Ein Licht für andere sein

Ein Licht in der Dunkelheit kann jeder von uns für andere sein. So lautete eine der zentralen Botschaften des Weihnachtsgottesdienstes in der Pauluskirche, den die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10g unter Anleitung von Religionslehrerin Frau Ryll geplant und durchgeführt haben. Aktiv am Gottesdienst beteiligt waren außerdem die Klassen 5a und 5d sowie weitere Schülerinnen und Schüler aus dem 6. und 10. Jahrgang.

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Diese Frage stellten sich die Sechstklässler und Schüler der Koop-Klasse im Krippenspiel und kamen zu dem Entschluss, das Fest in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Endlich keine Hektik mehr, keine Geschenke und keine nervigen Weihnachtslieder – so dachten sie. Doch dank der Hilfe zweier Engel merkten die Freunde schnell, dass es ohne Weihnachten, dem wichtigsten christlichen Fest, dann doch nicht geht. „Gott hat uns diese Nacht geschenkt“, lautete die wichtige Erkenntnis. Schließlich konnte das Fest doch noch stattfinden.

Zu einem besinnlichen Weihnachtsgottesdienst gehört natürlich auch Musik. Die Klasse 5a zündete Kerzen an und stimmte unter der Leitung von Frau Wilke und gemeinsam mit der Koop-Klasse das Lied „Ein Licht im Dunkeln“ an. Dazu ertönten Trommeln. Die Schülerband begeisterte die Zuhörer mit dem Song „Slow Hands“. Auch die Stimmen der anwesenden Schüler, Lehrer und Eltern wurden gefordert. Unterstützt vom Chor der mitwirkenden Zehntklässler sangen alle gemeinsam Lieder wie „Fröhliche Weihnacht überall“, „Stern über Bethlehem“ oder „Deine Liebe trägt mich“.

Instrumental begleitet wurden die Singenden von Mitgliedern der Schülerband und Diakon Timo Lütge. Sämtliche Gebete, Fürbitten und Segensworte wurden von den Schülern selbst vorbereitet und vorgetragen.

Als Zeichen dafür, dass jeder einzigartig ist und anderen ein Licht in der Dunkelheit sein kann, hielten die Gottesdienstbesucher hunderte bunter Papiersterne in die Höhe. Mit dem Song „You are holy“ entließ die Schülerband Schüler, Lehrer und Eltern schließlich in den letzten Schulvormittag vor den ersehnten Weihnachtsferien.