Gnarrenburger Ausbildungsmesse

Am 30. August veranstaltet die Oste-Hamme-Schule in Zusammenarbeit mit dem WirtschaftsInteressenRing Gnarrenburg die inzwischen 5. Ausbildungsmesse. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr haben unsere Schüler/innen  in der Pausenhalle der Außenstelle im Brilliter Weg die Möglichkeit,

• sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde Gnarrenburg und Umgebung zu informieren,
  • Berufsbilder, ihre Inhalte und Anforderungen kennen zu lernen
  • Betriebe und Ansprechpartner kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und damit auch Hemmschwellen abzubauen
  • konkrete Informationen über Bewerbungsverfahren und –anforderungen zu erhalten
  • Betriebspraktika / Schnuppertage anzubahnen

Die beteiligten Unternehmen und Einrichtungen haben auf dieser Veranstaltung die Möglichkeit, für sich und ihre Berufsfelder zu werben und über die guten Perspektiven für Jugendliche in ihren Branchen informieren. Die veränderte Situation auf dem Ausbildungsmarkt mit sinkenden Bewerberzahlen führt inzwischen dazu, dass Unternehmen zunehmend Probleme haben, geeignete Bewerber zu finden. Aus Sicht der Betriebe ist es deshalb wichtig, das direkte Gespräch zu suchen. Hier kann deutlich gemacht werden, was in den einzelnen Berufen und Unternehmen heute in schulischer, fachlicher aber auch persönlicher Hinsicht verlangt wird und worauf besonders geachtet wird. Damit können vielleicht auch falsche oder überholte Vorstellungen auf Seiten von Jugendlichen und Eltern ins richtige Licht gerückt werden.

Folgende Unternehmen und Einrichtungen beteiligen sich an der Gnarrenburger Ausbildungsmesse (Stand: 18.08.2017):

–  Baugeschäft D. Thobaben, Augustendorf
–  Berufsberatung der Arbeitsagentur Zeven
–  Brilliant AG, Gnarrenburg
–  Bunk Haustechnik, Gnarrenburg
–  Gemeinde Gnarrenburg
–  Horstschäfer, Gnarrenburg
–  Katasteramt Bremervörde
–  Kita Kinderburg, Gnarrenburg
–  Konz Elektro – Sanitär – Heizung, Gnarrenburg
–  Krankenpflegeschule OsteMed Kliniken und Pflege GmbH
– Modehaus Schlüter, Gnarrenburg
– Polizeikommissariat Bremervörde
–  Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg eG
–  Schulzentrum Gyhum Altenpflege und Ergotherapie, Physiotherapie, Altenpflegehilfe
–  Sparkasse Rotenburg-Bremervörde
–  Steeneck Holzbau, Gnarrenburg
– Volksbank Osterholz-Scharmbeck eG

–  Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven

–  Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung GmbH, Bremervörde

–  AOK Bremervörde

–  RPC Bebo Plastik GmbH, Bremervörde

–  Hörsysteme Ahlers GbR, Gnarrenburg

Während der Veranstaltung können sich alle Beteiligten mit kleinen Snacks und Getränken stärken, die von der Abteilung „Snackbar“ der Schülerfirma der Oste-Hamme-Schule angeboten werden.

Schulleitung und Kollegium der Oste-Hamme-Schule freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit dem WIR Gnarrenburg und den Unternehmen in der Region und hoffen, dass viele gute Gespräche stattfinden.