Helfen statt wegsehen – Streitschlichter an der Oste-Hamme-Schule

Text: Daniela Hickel

An der Oste-Hamme-Schule in Gnarrenburg wurden seit Beginn dieses Schulhalbjahres neun SchülerInnen aus dem Jahrgang 5 zu Streitschlichtern ausgebildet. In der Streitschlichterausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler (u.a. in Rollenspielen zu Konfliktsituationen)  Techniken kennen, wie das aktive Zuhören und das Formulieren von Ich-Botschaften. Mit den erlernten Fähigkeiten können sie Streitende neutral und lösungsorientiert unterstützen. Dies alles wird spielerisch aber nicht weniger ernst trainiert.

Ab dem kommenden Schuljahr werden die Streitschlichter dann in Zweierteams bei Konflikten unter MitschülerInnen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Durch dieses Angebot setzen sie sich besonders in den Pausen für ein gutes Miteinander ein. So wird gelernt Konflikte eigenständig zu lösen. Ziel ist es, dass die Streitenden selbst eine Lösung finden und klare Regeln für das weitere Verhalten finden. Es sollen außerdem Termine für weitere Treffen in einem Vertrag formuliert werden. Wenn dieses ohne Eingreifen Erwachsener gelingt, können alle Beteiligten profitieren. Wichtige Prinzipien der Streitschlichtung sind Freiwilligkeit der Konfliktbeteiligten und Neutralität sowie Schweigepflicht der Streitschlichter.

Kann ein Streit von den Streitschlichtern nicht geklärt werden, steht Frau Hickel, die die Ausbildung leitet und die Streitschlichter weiterhin beraterisch unterstützt, als Schulmediatorin zur Verfügung.