Projekttag

„Ein Tritt ins Glück“ – Projekttag mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

Am Mittwoch, den 05.04.17 war es wieder so weit. Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war zum 4. Mal an der Oste-Hamme-Schule zu Gast. Die Pausenhalle wurde von den Schauspielern und Theaterpädagoginnen in ein kleines Theater verwandelt, in dem die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs Platz fanden.

60 Minuten dauerte das Theaterstück. Danach ging es in die Klassen zum Workshop zu den Themen: Das erst Mal, Sex, Liebe, Anerkennung in der Clique, Freundschaft, Zärtlichkeit, sexuelle Grenzverletzungen und wo kann ich mir Hilfe holen?

Die Jugendlichen hatten Zeit sich bis zum Schulschluss unter Anleitung eines Theater-pädagogen mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Das Theaterprojekt „Ein Tritt ins Glück“ ist ein Präventionsprojekt für Jugendarbeit und Schule. Mädchen und Jungen sollen darin gestärkt werden, Grenzen zu erkennen und zu respektieren und ermutigt werden, sich bei Grenzüberschreitungen zu wehren und Hilfe zu organisieren.