Projekttage

Der Grundgedanke unserer Projekttage ist das handlungsorientierte Lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, einzelne Inhalte des Unterrichts durch praxisorientiertes, selbstständiges, selbstorganisiertes, kooperatives und ganzheitliches Lernen zu erkunden. Seit 2019 finden im 2-jährigen Rhythmus Projekttage an der Oste-Hamme-Schule statt. Diese stehen jeweils unter einem gemeinsamen Motto. Themen der letzten Jahre waren zum Beispiel „Gesundheit macht Schule – Schule macht Gesundheit“ oder „Viele Gesichter – eine Welt“.
An den Projekttagen bieten alle Lehrkräfte, passend zum Motto, unterschiedliche Aktivitäten an. Das Angebot reicht vom Forschen, Recherchieren und Präsentieren, über Kochen und Backen, kreatives Gestalten und Werken bis hin zum Musizieren und darstellenden Spiel. Die Schülerinnen und Schüler wählen die Projekte, an denen sie teilnehmen möchten, und können sich mit ihren individuellen Fähigkeiten und persönlichen Stärken aktiv einbringen. Der Besuch außerschulischer Lernorte steht im Rahmen der Projekttage ebenfalls auf dem Programm. Zudem werden regelmäßig auch externe Fachkräfte eingeladen. Organisiert werden die Projekttage von der Schülervertretung (SV), mit Unterstützung der SV-Lehrkräfte.
Auch im Rahmen des Fachunterrichts finden immer wieder kleinere Projekte oder ganze Projekttage statt, zum Beispiel im Geschichtsunterricht. Beim Steinzeitprojekt erleben die Schülerinnen und Schüler das Leben eines Steinzeitmenschen. Sie machen Feuer, stellen eigenhändig Mehl sowie Teig her und backen daraus Brot. Aus Naturmaterialien bauen sie Musikinstrumente, Waffen und Speere der Steinzeit. Die Schülerinnen und Schüler üben den Speerwurf und lernen steinzeitliche Jagdtechniken kennen. Im Ägypten-Projekt beschäftigt sich der fünfte Jahrgang mit dem Modellbau des Nils und lernt dadurch die Bedeutung des Flusses für die Landwirtschaft kennen. Die Schülerinnen und Schüler üben die geheimen Schriftzeichen der Ägypter und entschlüsseln Hieroglyphen. Sie setzen sich mit dem Totenkult der Ägypter auseinander und basteln die Goldmaske des geheimnisvollen Tutenchamun.
Mit der Gedenkstätte Lager Sandbostel besteht seit vielen Jahren eine Kooperation. So führt die Schülerfirma im Rahmen von Projekttagen immer wieder Restaurierungsarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers durch. Darüber hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Führungen in der Gedenkstätte teil oder arbeiten mit historischem Quellenmaterial in der Dauerausstellung.