Trotz Grippewelle: Ansturm bei den Schnuppertagen der Oste-Hamme-Schule in Gnarrenburg

Zwei Tage lang herrschte an der Außenstelle der Oste-Hamme-Schule Ausnahmezustand. Mehr als einhundert Viertklässler der umliegenden Grundschulen Klenkendorfer Mühle, Kuhstedt, Karlshöfen und Basdahl besuchten die Oberschule, um sich ein Bild von ihr zu machen. Trotz vieler Krankheitsfälle, berichteten die Grundschullehrkräfte, ließen sich ihre Schüler die Gelegenheit nicht entgehen und kamen zu den Besuchstagen, wenn auch mit Schnupfnase. Schließlich steht in den nächsten Wochen die Entscheidung für eine weiterführende Schule an.

„Wir möchten den Viertklässlern den Übergang erleichtern“, sagte die Didaktische Leiterin der Oberschule,Magdalena Grube. „Den Kindern fällt es leichter, zu wissen, wo sie hingehen. Sie brauchen Sicherheit und eine möglichst bekannte Umgebung. Das nimmt ihnen die Angst vor einem neuen Lebensabschnitt und entlastet die ersten Tage in der fünften Klasse.“ Am 26. und 27. Februar erkundeten die Grundschüler die Oberschule durch eine Rallye, nahmen am Unterricht teil und durften auf Kosten der Gemeinde das Mensaessen testen. „Der Ganztagsunterricht an unserer Schule ist nicht verpflichtend“, trotzdem wünscht sich die Didaktische Leiterin, dass die Schüler im Rahmen eines vielfältigen Kursangebots etwas finden, was ihnen Spaß macht, sie aber auch weiterbringt. „Erfahrungsgemäß sind es eher die jüngeren Schüler, die sich für unser Ganztagsangebot entscheiden. Deswegen evaluieren wir stetig die Kursangebote. „Die Schnuppertage nutze ich immer, um mich bei den Grundschülern zu erkundigen, welche Kurswünsche sie haben und wo ihre Interessen liegen“, sagte Frau Grube. „Nur so können wir gewährleisten, dass unser Ganztagsangebot, auch ohne gebunden zu sein, beliebt ist und gerne angewählt wird.“

Text: M. Grube