Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb der Oste-Hamme-Schule hat sich seit Jahren zu einem festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit etabliert.  Er findet jährlich Ende  November oder Anfang Dezember in der Außenstelle Brilliter Weg statt.

Nachdem das Lesen in jedem Deutsch-Kurs geübt und der Lesetext in jedem Deutsch-Kurs vorbereitet wurde, findet in jeder 6. Klasse ein klasseninterner Vorlesewettbewerb mit der Klassenleitung statt. Die zwei ermittelten Sieger jeder Klasse treten dann gegen alle anderen Klassensieger an. Sowohl beim klasseninternen, als auch beim klassenübergreifenden Wettbewerb, lesen die Schüler aus einem Buch ihrer Wahl und stellen dieses kurz vor. Die Vorstellung des Buchs dauert zusammen mit dem Vorlesen ca. drei Minuten. Nachdem alle Klassensieger ihren Wahltext vorgelesen haben, ermittelt eine ausgewählte Jury zwei Sieger, die im Stichlesen einen Fremdtext vorlesen.

Nach dem Stichlesen ermittelt die Jury den Schulsieger und den Zweitplatzierten. Der Schulsieger nimmt an einem Kreisentscheid teil, der meist im Februar in Rotenburg Wümme sattfindet. In der Regel erhält jeder Vorleser einen Preis, der bislang immer vom Förderverein finanziert wurde.

Die Anwesenheitspflicht der Schüler für den Vorlesewettbewerb beschränkt sich auf die fünften und sechsten Jahrgänge. Die betroffenen Schüler können am Tag des Vorlesewettbewerbs freiwillig an ihrer AG teilnehmen.

Die Elternvertreter der fünften Klassen sorgen für einen Keks- und Getränkestand sowie für die Dekoration der Pausenhalle. Finanziert wird das zunächst durch die 5. Klassen. Pro Fünftklässler wird ein kleiner Betrag eingesammelt. Außerdem werden beim Vorlesewettbewerb Spendendosen aufgestellt. Die Einnahmen und Spenden werden nach dem Wettbewerb mit den Ausgaben verrechnet. Geldüberschüsse werden anteilig wieder an die 5. Klassen verteilt.

Weitere Informationen für interessierte Schüler, Eltern oder Lehrer findet man auf der Homepage des deutschen Buchhandels www.vorlesewettbewerb.de.