Zukunftstag 26.04.2018 (Anmeldung bis 12.04.2018)

Am 26. April 2018  können sich Mädchen und Jungen der Klassen 5 bis 9 der Oste-Hamme-Schule über Berufe informieren, die von dem entsprechenden Geschlecht eher selten gewählt werden.

Wozu wird der Boys‘/Girls‘ Day überhaupt veranstaltet?

Junge Frauen und junge Männer orientieren sich häufig an so genannten Frauen- bzw. Männerberufen. Obwohl viele junge Frauen technisch begabt sind, streben sie selten einen technischen Beruf an.

Deshalb öffnen jedes Jahr Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen, um Schülerinnen einen spannenden Einblick in Berufe anzubieten, die von Frauen selten ausgewählt werden. Mädchen können praktisch erfahren, dass sie in allen Berufen willkommen sind.

Junge Männer nutzen ihre sozialen Kompetenzen nur selten für eine Berufswahl. Männer fehlen in den Bereichen Erziehung und Pflege. Daher gibt es am Boys‘ Day die Möglichkeit, Kitas und Senioreneinrichtungen, aber auch andere interessante Berufsfelder zu erkunden.

Stichtag für die Anmeldung/Rückmeldung ist der 12.04.2018.