Mit Spaß und Teamgeist – Sportturniere an der OHS

Angefeuert von ihren Mitschüler:innen auf der Tribüne, gaben die Teams alles.

An drei Tagen vor den Osterferien fanden wieder die beliebten Sportturniere an der Oste-Hamme-Schule statt. Die drei Doppeljahrgänge traten dabei in verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Organisiert wurden die Turniere von den Sportlehrkräften. Den Auftakt machten die 5. und 6. Klässler:innen im Völkerball. Die Hin- und Rückrunden wurden jeweils in den Jahrgängen ausgetragen. Für die unteren Jahrgänge war es das erste Sportturnier an der OHS.

Aufgrund der noch gültigen Kohortenregelung saßen die Schüler:innen nach Jahrgängen getrennt auf der Tribüne. Außerdem galt Maskenpflicht für alle, die nicht gerade auf dem Spielfeld aktiv waren. Coronabedingt kam es zu Ausfällen in den Mannschaften, was Improvisationstalent von den Organisatoren erforderte. Engagierte Schüler:innen der Klassen 9 und 10 übernahmen die Schiedsrichterposten.

Sieger im 1. Superfinale: Die Klasse 6c

Auf der Tribüne herrschte eine tolle Stimmung. Alle feuerten ihre Klasse lautstark an. In beiden unteren Jahrgängen landeten jeweils die C-Klassen auf dem Siegertreppchen, gefolgt vom zweiten Platz für die B-Klassen und dem dritten Platz für die A-Klassen. Beim Superfinale siegte die 6c deutlich gegen die 5c.

Der Doppelahrgang 7/8 trat im Basketball gegeneinander an. Bei den Mädchen des 7. Jahrgangs siegte die 7a, bei den Jungen die 7d. Gesamtsieger wurde die 7d mit 12 von 14 möglichen Punkten. Im 8. Jahrgang gewann die 8a in beiden Geschlechterkategorien und durfte auch als Gesamtsieger (ebenfalls 12 von 14 möglichen Punkten) aufs Treppchen. Sportlehrer Herr Herrmann überraschte die Schüler:innen am Turniertag mit einer „Skill-Challenge“, bei der besondere Talente gefragt waren.

Die Cheerleaderinnen der 7c sorgten für tolle Stimmung.

Zusätzlich gab es einen spektakulären Show-Act: Emma Heidschmidt, Anna Kück, Emine Tekin, Marie Konietzko, Saskia Teetz und Sina Assim aus der 7c präsentierten eine eigene Cheerleader-Choreographie zum Song „Toxic“ von Britney Spears am Ende der Basketballturniere in der Sporthalle. Den Auftritt planten sie eigenverantwortlich in den zwei Wochen vor den Turnieren. Sie erarbeiteten sich selbstständig verschiedene Tanzschritte, turnerische Elemente und übten sich an kleinen akrobatischen Pyramiden. Dabei hatten sie sehr viel Spaß und wuchsen als Gemeinschaft noch mehr zusammen. Allgemein zeigten sie viel Mut mit ihrem Auftritt vor allen Schüler:innen des 7. und 8. Jahrgangs. Es war ein gelungener Auftritt! Hut ab!

Das Siegerteam der 9d

Im Doppeljahrgang 9/10 fand erstmalig ein Volleyball-Turnier anstelle von Fußball statt. Im Vorfeld gab es viel Kritik von Seiten der Fußballer und Probleme bei der Aufstellung der Mannschaften. Während des Turniers jedoch herrschte eine tolle Stimmung, die durch einen  bunten Musikmix aus der Musikbox des 10. Jahrgangs angeheizt wurde. Spieler:innen und Zuschauer:innen brachten sich mit Polonäse, Ententanz und Rudern zu „Aloha Heja“ in Schwung. Das Sportfest war auch unter Coronabedingungen uneingeschränkt durchführbar und ist zudem im Sport-Arbeitsplan des Jahrgangs 9/10 verankert.

Es gab tolle Spiele mit hart umkämpften Bällen und Punkten sowohl im Jahrgang 9 als auch im Jahrgang 10. In Jahrgang 10 traten die Klassen in der Hin- und Rückrunde gegeneinander an, in Jahrgang 9 nur in der Hinrunde. Die Spielzeit für die Klassen betrug jeweils 15 Minuten. Die Regeln entsprachen weitestgehend dem normalen Volleyballspiel. Beim kleinen Superfinale zwischen den beiden Zweitplatzierten der Jahrgänge 9 und 10 spielte die 9c gegen die 10b. Beim großen Superfinale kämpfte die 9d gegen die 10a. Beide Male gewannen die Neuntklässler:innen knapp. Nach dem Aufräumen ging es direkt in die Ferien.

Text und Infos: Hei, Her, Uem (Redaktion: Krs)

Fotos: Hei, Krs, Uem