Spendenaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine

Die Bilder von den Kämpfen in der Ukraine und den vielen verzweifelt flüchtenden Menschen sind derzeit nur schwer zu ertragen. Schüler:innen, Eltern und Lehrkäfte der Oste-Hamme-Schule möchten einen Beitrag zur Flüchtlingshilfe leisten und haben sich jetzt an einer großen Spendenaktion beteiligt. Am 02. und 03. März wurden in beiden Schulgebäuden circa 100 Pakete unterschiedlicher Größe gesammelt, vom kleinen Schuhkarton bis hin zum großen Umzugskarton.

Spendensammelstelle in Vorwerk (Foto: Heg)

Die Kartons enthalten unter anderem haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Tiernahrung und Erste-Hilfe-Utensilien – alles, was derzeit dringend dort benötigt wird, wo die Flüchtlinge täglich zu Tausenden ankommen und Hilfsgüter knapp sind. Herr Engel hatte die Aktion an unserer Schule angestoßen. Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte packten Kartons und stapelten sie zunächst im Hauptgebäude und in der Außenstelle.

Herr Engel, Frau Ehlers, Frau Hegner und Frau Wesselhöft brachten die gefüllten Spendenkartons dann zur Sammelstelle nach Vorwerk. Den Weitertransport zur ukrainischen Grenze organisierten die Firma Benas und Torsten Kuper, die auch zu der Spendenaktion aufgerufen hatten. Insgesamt kamen bei der Aktion fünf LKW-Ladungen zusammen. Drei der LKW fahren nach Polen und von dort nach Schytomyr und zwei nach Rumänien, wo sie an der Grenze zur Ukraine für die Weiterfahrt nach Iwano-Frankiwsk umgeschlagen werden.

Text: Krs