Zukunftstag 2019

Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler der Oste-Hamme-Schule Gnarrenburg am 28.  März 2019

Am 28. März  2019   findet bundesweit wieder der Aktionstag „Girls‘ Day“ bzw. „Boys‘ Day“, in Niedersachsen der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ statt. In den letzten Jahren hat sich auch die Oste-Hamme-Schule daran beteiligt. Viele Schüler/innen unserer Schule haben diesen Aktionstag genutzt, um einen Tag in einem Betrieb zu verbringen, auf diese Weise Arbeitswelt unmittelbar zu erleben und Einblicke vor allem in geschlechtsuntypische Berufe zu erhalten.

Unser Kollegium hat 2010 beschlossen, diesen Tag zu einem „Praxistag“ für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 zu machen. Damit soll den Schüler/innen dieser Jahrgänge, die sich in der nächsten Zeit intensiv mit dem Thema „Berufswahl“ auseinandersetzen müssen, die Möglichkeit gegeben werden, an diesem Tag in „Arbeitswelt“ hinein zu schnuppern und so erste oder auch zusätzliche Eindrücke des beruflichen und betrieblichen Alltags zu sammeln. Schüler/innen der anderen Jahrgänge können freiwillig an diesem Aktionstag teilnehmen.

Berufsorientierende Veranstaltungen und Betriebserkundungen im Rahmen des Zukunftstages gelten als schulische Veranstaltungen. Für Schülerinnen und Schüler besteht ein Versicherungsschutz (Unfall- und Haftpflichtversicherung).

Wir bedanken uns bei allen, die es Schüler/innen unserer Schule ermöglichen, diesen Praxistag in ihrem Unternehmen oder ihrer Einrichtung verbringen.

Anmeldung 2019

Weitere Informationen zum Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen:

www.zukunftstag-fuer-maedchen-und-jungen.de