Wir sind stark

Zivilcourage gäbe es kaum noch, wenn man in Not sei, schaue jeder weg und die Gewalt unter Jugendlichen sowie deren Intensität, würde dramatisch zunehmen.

Solche Aussagen hört man immer wieder. Gewalt fängt schon im Kleinen an, denn nicht nur körperliche Übergriffe oder kriminelles Verhalten werden als Gewalt definiert, sondern auch Beschimpfungen und Beleidigungen sind im Weitesten untern dem
Gewaltbegriff zusammenzufassen.

Mit Maßnahmen zur Gewaltprävention kann man gar nicht früh genug beginnen, um Kindern alternative Handlungsmöglichkeiten zur Konfliktlösung aufzuzeigen, ihnen Hilfestellung bei Bedrohungen oder Handgreiflichkeiten zu geben, sie aber auch darin zu bestärken, bei der Beobachtung von gewaltätigen Situationen rechtzeitig, sinnvoll und helfend einzuschreiten.

Daher bieten wir unseren Schülern der 6. Klassen kostenlos das zweitägige Programm „Wir sind stark!“ zur Förderung von Selbstbehauptung, Zivilcourage und Persönlichkeitsentwicklung an. Klassengemeinschaft und Schulklima sollen durch das Projekt nachhaltig verbessert werden.

Entwickelt wurde das Projekt „Wir sind stark“ vom Polizeikommissariat Osterholz nach einer Idee des Präventionskommissariats (Polizeipräsidium München). Herr Wellbrock (Polizei), Frau Ryll (Lehrerin) und Frau Leißner (Schulsozialpädagogin) haben an der
Multiplikatorenschulung teilgenommen und führen dieses Programm gemeinsam bei uns durch. Des Weiteren ist auch der jeweilige Klassenlehrer dabei, um gesammelte Erfahrungen ggf. im Unterricht nochmals aufzugreifen.

Kommentare vonKommentare von Schülern und Schülerinnen:
„Durch diese Tage ist unsere Klasse noch mehr zusammengewachsen!“
„Super – das war wie zwei Tage Klassenfahrt!“
„Danke, dass Sie das mit uns gemacht haben.“
„Wir haben echt viel gelernt und es hat einfach Spaß gemacht!“
„Es war wirklich wichtig, so eine Erfahrung mal selbst zu machen, jetzt kann ich die anderen viel
besser verstehen.“
„Schade, dass die zwei Tage nun vorbei sind.“
„Unglaublich, was wir alles geschafft haben – wir sind echt stark!“