Methodentage

Wie am Anfang eines jeden Schuljahres finden an der Oste-Hamme-Schule Methodentage statt. Neben vielen organisatorischen Belangen, arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Methodenkompetenz, üben ihre sozialen Fähigkeiten und stimmen sich so auf das kommende Schuljahr ein.
Zum Beispiel werden im fünften Jahrgang Klassen- und Gesprächsregeln erarbeitet, es wird über Heft- und Mappenführung gesprochen oder die Schüler üben es, Informationen aus Texten zu ziehen.

Der sechste Jahrgang beschäftigt sich, neben einer Lerntypenanalyse, mit der Plakatpräsentation (siehe Bilder). Dabei gestalten die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung einer gemeinsam erarbeiteten Checkliste ein Plakat über die Sommerferien und stellen dieses vor.

Im siebten Jahrgang wird über Lernbedingungen nachgedacht. Hier wird unter anderem eine Zimmeruhr gebastelt, die Eltern oder Geschwister davon abhält, in Lernzeiten das Zimmer zu betreten, sodass die Schülerin oder der Schüler sich besser konzentrieren kann.