Themenwoche an der OHS

Im Zeitraum vom 04. bis 08.07.2022 führte die Oste-Hamme-Schule eine Themenwoche durch, in der der Unterricht auf zwei Oberthemen ausgerichtet war. In den Jahrgängen 5 bis 7 widmete man sich dem Bereich „Natur und Umwelt“ und in den Jahrgängen 8 bis 10 sollten die Schülerinnen und Schüler auf „Das echte Leben“ vorbereitet werden. Im Gegensatz zum alltäglichen Unterricht stand dabei insbesondere die Handlungsorientierung im Fokus.

Beispielhaft setzte sich die Klasse 5b unter dem Fachbezug zur Unterrichtseinheit „Steinzeit“ mit dem jungsteinzeitlichen Werkzeug- und Waffenbau auseinander. Hierbei mussten die Lernenden sich überlegen, welche Materialien aus der Natur sie u.a. für den Bogenbau verwenden konnten. So erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass sich weiche Holzsorten besser für die Herstellung eigneten, da diese flexibler sind und sich leichter bearbeiten ließen.

Nach einer Einweisung und Übungsphase zum kompetenten Bogenschießen traten die jungsteinzeitlichen Schützen zum Weitschuss gegeneinander an. Als Meisterschützen wurden Lennart R., Mohammed Z. und Antonia F. gekürt. Zum Abschluss konnten sich die Lernenden noch als Archäologen beweisen, indem sie von den Lehrkräften vergrabene Fossilien aufspürten. Diese etwas andere Geschichtsstunde bereitete allen viel Freunde und wird den Schülerinnen und Schülern lange im Gedächtnis bleiben.

Text und Fotos: Frau Kersten