Lesen und lesen lassen – Vorlesetag an der OHS

Nicht nur das Lesen, sondern auch das Vorlesen kommt in Zeiten von Computerspielen und Social Media häufig zu kurz. Die Oste-Hamme-Schule beteiligte sich daher am bundesweiten Tag des Vorlesens, der seit 2004 immer am 3. Freitag im November stattfindet. Ziel der Aktion ist es, auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen.

Die Klasse 6c nahm am bundesweiten Vorlesetag teil.

„In der Klasse 6c habe ich an diesem Tag in der Lernzeit vorgelesen“, berichtet Frau Grube. Auch in allen anderen Unterrichtsstunden lag der Fokus auf dem Lesen. Das gesamte Kollegium der OHS war aufgerufen, mit allen Klassen am Aktionstag teilzunehmen und das (Vor-)Lesen in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen.

„Wir haben die erste Weihnachtsgeschichte des Jahres gelesen und damit die Adventszeit eingeleitet“, sagt Frau Grube. Darüber hinaus habe sie mit den Sechstklässler:innen über die Bedeutung des Lesens gesprochen, über das Vorlesen und das Lesen zu Hause. Zum Abschluss schenkte Frau Grube allen Schüler:innen der Klasse ein Lesezeichen. Gelesen wurde „Morgen, Findus, wird´s was geben“ aus der Reihe Petterson und Findus von Sven Nordqvist.

2004 haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Nach Angaben der Stiftung Lesen nehmen jährlich rund 700.000 Vorleser:innen und Zuhörer:innen an den Aktionen teil.

Text: Krs / Foto: Gru