Ausgrabung live

In diesem Sommer fanden zwischen Gnarrenburg und Karlshöfen archäologische Ausgrabungen statt. Hierbei wurde ein ca. 2000 Jahre alter Bohlenweg aus Holz freigelegt. Da die Ausgrabungsarbeiten in der letzten Septemberwoche beendet werden sollten, haben wir mit unseren Schülerinnen und Schülern des fünften Jahrgangs am Montag, den 23. September, noch einmal die Gelegenheit genutzt, um einen Blick in die Ausgrabungsfelder zu werfen. Ab der vierten Stunde haben wir uns auf den 2,7 km langen Weg zum Karlshöfenerberg gemacht. Dort sind wir direkt zu den Ausgrabungen auf der Wiese neben der Hauptstraße gewandert, wo uns die Leiterin des Fachbereichs „Feuchtbodenarchäologie“ beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege, Frau Dr. Marion Heumüller, mit einem Vortrag in das Thema der Moorarchäologie einführte. Es folgte dann eine ausführliche Besichtigung der ca. 2000 Jahre alten Holzkonstruktionen in den noch offenen Ausgrabungsflächen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, unter fachkundiger Begleitung der Archäologen des Landkreises Jette Harms und Ingo Neumann, mit dem Hohlmeißelbohrer selbst Bodenproben aus der noch nicht vollständig abgetorften Wiese zu entnehmen und zu begutachten.
Als besonderes Bonbon durften sich die Schülerinnen und Schüler Holzreste aus dem Abraum der Grabungen aussuchen, welche dann mit einem, von den Mitarbeitern der Kreisarchäologie eigens für diesen Anlass gestalteten, „Finderzertifikat“ versehen wurden.

Text: Herr Günnemann

Fotos: Frau Wilke