Bundespräsident Steinmeier in Sandbostel

Ehemalige Schülerinnen der OHS im Jahr 2018 bei der Gedenkfeier zur Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Sandbostel.

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel bekommt Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Am Montag, 14. Juni, wird Steinmeier zum Gedenken an den 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion einen Kranz niederlegen. Auch ein Rundgang über das Gelände ist vorgesehen. Die Oste-Hamme-Schule pflegt seit Jahren einen regen Austausch mit der Gedenkstätte im Rahmen von Führungen für Schüler*innen des 9. und 10.  Jahrgangs sowie mehrtägigen Projekten. Auch an den Gedenkfeiern zur Befreiung des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers haben Schüler*innen der OHS in den letzten Jahren immer wieder mitgewirkt. Für das kommende Schuljahr ist unter anderem ein Kunstprojekt zur Geschichte des Lagers geplant.

Der „Weser Kurier“ hat einen Artikel zum Besuch des Bundespräsidenten veröffentlicht:

Hier geht es zum Artikel.

Fotos: Krs