Dem Sinn des Weihnachtsfestes auf der Spur

„Tierisch“ gutes Krippenspiel       (Foto: Krs)

Was ist eigentlich der Sinn von Weihnachten? Worauf kommt es an? Diese Frage stellten sich die Tiere im Weihnachtsgottesdienst der Oste-Hamme-Schule in der Pauluskirche.

Ist es das Essen, wie der gefräßige Löwe meinte? Oder die Zeit, um endlich einmal auszuschlafen, wie der müde Bär vermutete. Die Schnecke bleibt an den Festtagen am liebsten in ihrem sicheren Haus und die Gans kann sich aus nachvollziehbaren Gründen so gar nicht mit Weihnachten anfreunden. Der Esel schließlich wusste die Lösung und erzählte seinen Tierfreunden die Weihnachtsgeschichte, so dass endlich klar wurde, warum Weihnachten für die Menschen ein so besonderes Fest ist. Im tierischen Krippenspiel mit tollen Kostümen wirkten Schüler:innen der Klassen 7a und 7c mit.

„Rockige“ Weihnachten mit der Schülerband (Foto: Krs)

Der Kinderchor, der das Lied „Stern über Bethlehem“ einstudiert hatte und damit für eine schöne Weihnachtsstimmung sorgte, setzte sich aus Schüler:innen der 5. und 6. Klassen zusammen. Mit rockigeren Klängen begeisterte die Schülerband unter der Leitung von Martin Armbrecht. Sängerin Lovisa Hamm und die gesamte Band erhielten spontanen Applaus für ihre tolle Darbietung der Songs „Snowman“ und „Jingle Bell Rock“. Bei „O du fröhliche“ waren alle Schüler:innen und Lehrkräfte in der Kirche aufgefordert, ihre Stimmen erklingen zu lassen.

Schülersprecher Luca Ehlers (Foto: Byk)

In der Predigt schließlich griff Schülersprecher Luca Ehlers die Gedanken aus dem Krippenspiel wieder auf: Was ist Weihnachten für die Menschen? „Jeder feiert Weihnachten anders“, sagte Luca. Für die einen sei das Zusammensein mit der Familie das Wichtigste, das Essen, die Geschenke. Für andere stehe die Weihnachtsbotschaft im Vordergrund. Und wieder andere finden Weihnachten nicht gut oder sind einsam, wenn andere mit der Familie feiern. Auch an die von Krieg betroffenen Menschen dachte Luca in seiner Predigt. „Unsere Antwort ist die Hoffnung“, so der Schüler.

Diakonin Lena Freese sprach zum Ende des Gottesdienstes einen Segen. Ein großes Dankeschön für den stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst geht an die Schüler:innen der 10a, die den Gottesdienst mit Religionslehrerin Frau Boyke vorbereitet hatten, allen aktiv mitwirkenden Schüler:innen, Herrn Böttjer für die Vorbereitung des Krippenspiels und Herrn Armbrecht für die Leitung der Schülerband.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Punschtrinken und Kekseessen auf dem Schulhof eingeladen. Danach verbrachten die Schüler:innen die letzten Schulstunden vor den ersehnten Weihnachtsferien im Klassenverband.