Ein Methodentag als Auftakt des zweiten Schulhalbjahrs

In der Oste-Hamme-Schule drehte sich am ersten Tag des zweiten Schulhalbjahrs  alles um das Thema „Lernen lernen“.  An den Methodentagen der Oste-Hamme-Schule arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Methodenkompetenz. Sie üben das Beschaffen, Strukturieren, Aus- sowie Wiederverwerten, das Interpretieren, Präsentieren und Darstellen von Informationen.

Der fünfte Jahrgang reflektierte am 5. Februar 2018 das erste Schulhalbjahr. Die Schülerinnen und Schüler fantasierten zum Beispiel mit Frau Gründer über ihren Wunschklassenraum, stärkten mit Frau Wilke die Gruppendynamik der Klasse durch Kooperationsspiele, lernten mit Herrn Engel etwas über Mappenführung oder erstellten mit Frau Jantsch Inhaltsverzeichnisse am Computer.

Auch der sechste Jahrgang optimierte schwerpunktmäßig die Heft- und Mappenführung.

Der siebte Jahrgang beschäftigte sich mit dem Thema Prokrastination. Er erfuhr etwas über die unterschiedlichen Typen des Aufschiebens von Arbeit oder erarbeitete in Rollenspielen mit Frau Becker Strategien gegen das Aufschieben.

Die Achtklässler beschäftigten sich mit unterschiedlichen Memotechniken. Frau Oehlert-Monsees übte mit ihrer Klasse das Nacherzählen von Geschichten mithilfe von Gegenständen oder Bildern.

Im neunten Jahrgang stand die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler übten mit erfahrenen Berufsberatern des Beruftraingprogramms „JUMP“ Vorstellungsgespräche zu führen oder andere Formen, sich zu bewerben. Die Zehntklässler hatten einen Tag lang Zeit, sich an unterschiedlichen Stationen auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. Sie bekamen ausführliche Informationen zum Prüfungsablauf oder bearbeiteten Basisaufgaben, wie sie in den schriftlichen Abschlussprüfungen drankommen werden.

Jedes Schuljahr sowie Schulhalbjahr startet an unserer Schule mit den Methodentagen, sie sind bei den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt, weil sie von der Klassenleitung durchgeführt werden. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auf das kommende Halbjahr einzustimmen und Zeit mit ihrer Klasse sowie mit ihrer Klassenleitung zu verbringen.

M. Grube