„EinTritt ins Glück“ – Projekttag mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück

Auch in diesem Jahr konnten wir die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück für unseren 8. Jahrgang buchen. Am Donnerstag, den 21.06.2018, führten vier SchauspielerInnen das Stück „EinTritt ins Glück“ in der Pausenhalle des Hauptgebäudes der Oste-Hamme-Schule auf. 60 Minuten dauerte das Theaterstück. Danach ging es in die Klassen zum Workshop zu den Themen: Das erst Mal, Sexualität, Liebe, Anerkennung in der Clique, Freundschaft, Zärtlichkeit, sexuelle Grenzverletzungen und wo kann ich mir Hilfe holen? Unter Anleitung jeweils eines Theaterpädagogen konnten sich die Jugendlichen in ihrer Klasse mit diesen Themen auseinandersetzen.

Das Theaterprojekt „EinTritt ins Glück“ ist ein Präventionsprojekt für Jugendarbeit und Schule. Mädchen und Jungen sollen darin gestärkt werden, ihre eigenen Grenzen zu erkennen, die der anderen zu respektieren, und ermutigt werden, sich bei Grenzüberschreitungen zu wehren und Hilfe zu organisieren.

Der Projekttag wurde vom Jugendamt des LK Rotenburg und vom Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt.

Text und Foto: Claudia Leißner