„Feuchtfröhlicher“ Spaß im Serengeti-Park

Lange mussten die Schüler*innen wegen der Corona-Pandemie auf Ausflüge verzichten, doch jetzt war es endlich soweit. Die Jahrgänge 5, 6 und 7 machten sich am Montag, den 5. Juli, auf den Weg zum Serengeti-Park Hodenhagen. Die nach Jahrgängen bzw. Kohorten getrennten Busse warteten um 8 Uhr abfahrbereit vor dem Schulgebäude der Außenstelle. Nachdem alle Schüler*innen das Ergebnis ihres morgens daheim absolvierten Corona-Tests vorgelegt hatten, konnte es losgehen. Die knapp zweistündige Fahrt verging wie im Flug. Gegen 10 Uhr reihten sich die Busse am Eingang des Parks zunächst in eine lange Fahrzeugschlange ein, doch dann öffneten sich schließlich die Tore des Parks und nach dem Einchecken konnten die Klassen kohortenweise in die Safari-Busse umsteigen. Die Park-Ranger hatten zu jedem Tier Interessantes und auch Humorvolles zu berichten. Vor allem die großen Raubkatzen nötigten Kindern und Erwachsenen Respekt ab, auch wenn der Safari-Trip nicht ganz so „lebensgefährlich“ war, wie die Ranger den Kindern scherzhaft weismachen wollte. Nach der Safari-Tour erkundeten die Kinder und Jugendlichen den Freizeitpark in Kleingruppen. Die Achterbahnen gehörten zu den beliebtesten Attraktionen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, was den Ausflug in einen eher „feuchtfröhlichen“ Spaß verwandelte. Dies tat der Begeisterung jedoch keinen Abbruch, nach langem Ausflugsverbot endlich wieder etwas im Klassenverband erleben zu können. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und um 15 Uhr warteten schon die Busse auf dem Parkplatz, um Schüler*innen und Lehrkräfte wieder sicher zurück zur Schule zu fahren. An der Schule warteten schon die Eltern, die bereits auf dem Heimweg per Kurznachricht über die baldige Rückkehr informiert worden waren.

Text und Fotos: Krs