Fragen rund um Liebe und Beziehungen

Um Fragen rund um Liebe, Beziehungen und sexuelle Orientierung drehte sich alles bei einem sexualpädagogischen Workshop, an dem die 10. Klassen der Oste-Hamme-Schule am 8., 22. und 26. Februar teilnahmen. Der Workshop wurde von Fachkräften der Beratungsstelle ProFamilia in Stade durchgeführt. Auf spielerische und zugleich ernsthafte Weise näherten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung den verschiedenen Themen an. Dabei setzten sich die Zehntklässler auch mit Vorurteilen gegenüber Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen auseinander. Sie erkundeten eigene Gefühle und persönliche Grenzen anhand von fiktiven Beziehungsgeschichten, die in geschlechtsspezifischen Gruppen diskutiert wurden. Auch zu den Themen Verhütung, Schwangerschaft, Besuch beim Frauenarzt/Urologen sowie sexuell übertragbare Krankheiten konnten Fragen gestellt werden, wobei sich zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler aus dem Biologieunterricht bereits sehr viel Wissen mitbrachten. „Wir fanden das Projekt gut, aber wir würden es vielleicht eher für jüngere Schüler empfehlen“, meinten daher Katharina und Hanna aus der Klasse 10a. „Wir haben festgestellt, dass unsere Klasse schon sehr tolerant ist. Unsere Meinung hat sich durch das Projekt nicht wirklich geändert“, so die Zehntklässlerinnen weiter. Die Atmosphäre in der Klassengruppe hätten sie als sehr positiv empfunden. „Wir verstehen uns alle gut. Deshalb kann man auch über alles reden.“