Gelungenes Sportfest mit großer Beteiligung

Am 31. August 2018 richtete die Oste-Hamme-Schule ihr Sportfest aus. Bereits gegen 7 Uhr trafen sich die Sportlehrer mit weiteren Mitgliedern des Kollegiums zum Aufbau der Wettkampfstationen. Nach dem Eintreffen der Schülerinnen und Schüler und dem Verteilen der Wettkampfkarten durch die Klassenlehrer fiel der Startschuss für die verschiedenen Sportdisziplinen.

Die Schülerinnen und Schüler absolvierten drei Disziplinen aus den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf/Stoß und Ausdauer. Innerhalb der Sportbereiche konnten die Disziplinen frei gewählt werden. Wer mochte, durfte auch Sportarten aus allen vier Bereichen wählen, wobei jedoch nur drei Disziplinen in die Schlusswertung eingingen. War es am Morgen noch recht kühl auf dem Sportplatz an der Außenstelle, zeigte sich im Laufe des Vormittags die Sonne. Die Nachwuchssportler legten sich kräftig ins Zeug, um die begehrten Sieger- und Ehrenurkunden zu ergattern.

„Ich finde es einfach schön, als Schule etwas zusammen zu machen“, sagte Schulleiterin Astrid Junge. Gemeinsam mit Konrektorin Saskia Zarnikow und der didaktischen Leiterin Magdalena Grube versorgte sie die Helfer an den Wettkampfstationen mit Kaffee und Kuchen. Auch Sportlehrer Moritz Schrader zeigte sich zufrieden mit der Beteiligung der Lehrer und Schüler. „Alle sind aktiv und engagiert bei der Sache. Wir haben tolles Wetter. Was will man mehr?“ so Schrader.

Zum Abschluss des Sportfestes fanden die Staffelläufe in den Jahrgängen statt. Auch das Lehrerkollegium stellte eine Staffel, musste sich allerdings den Top-Leistungen der Schüler geschlagen geben. Die beste Zeit lief die Staffel der Klasse 10a mit 52.25 Sekunden auf 4 mal 100 Meter. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden für alle Teilnehmer, denn wie bei den Olympischen Spielen galt auch beim Sportfest der Oste-Hamme-Schule: Dabeisein ist alles.