Geschichtenhaus Bremen

Wie schon in den letzten Jahren ist auch in diesem Jahr wieder der sechste Jahrgang nach Bremen ins Bremer Geschichtenhaus gefahren.

Im Zuge des Geschichtsthemas „Mittelalter“ bekamen die Schüler in Bremen einen Einblick in das Leben von damals. Beginnend mit einer Stadtrallye, bei der verschiedene Stationen des Mittelalters begangen wurden, ging es dann weiter ins Geschichtenhaus. Hier präsentierten Schauspieler Ausschnitte aus verschiedenen Lebensbereichen zur Zeit der Reformation.

So haben die Schüler gelernt und gekostet, wie die Kakaobohne als neuartige Bohne auf den europäischen Kontinent kam oder wie Gesche Gottfried zunächst als „Engel von Bremen“ berühmt wurde, um dann doch als Massenmörderin aufs Schafott geführt wurde. Nach der kurzen Zeitreise in die vergangene Zeit ging es am Mittag wieder mit dem Bus nach Hause.