„Influenced by education“ – YouTube in der Schule

YouTube gehört zu den von Jugendlichen am meisten genutzten sozialen Medien. Doch wie kann man die Jugendlichen dafür begeistern, das Medium für eigene kreative Produktionen zu nutzen? Das Projekt „influenced by education-21: YouTube in der Schule“ versucht genau das. Anlässlich des 75. Landesjubiläums lautet das Thema des Videowettbewerbs „Niedersachsens Heldinnen und Helden“. Der Wahlpflicht-Kurs Informatik im Jahrgang 8 der Oste-Hamme-Schule hat im Unterricht bei Frau Kersten eigene Videos zu dieser Thematik mit der Software „StopMotion“ erstellt. Die dazu benötigten iPads wurden von der Schule bereitgestellt.

Als bestes Video im Kurs wurde der Clip von Tamina Katt und Carolin Ringe (beide 8b) über Roy Horn von den Kursteilnehmer:innen ausgewählt (siehe Filmausschnitt unten). Der 1944 in Nordenham geborene Roy Horn war bekannt als Teil des Zauberkünstlerduos „Siegfried & Roy“, das durch seine Auftritte mit weißen Tigern und Löwen weltberühmt wurde. Die Fachjury wird aus den eingereichten Video-Beiträgen drei Landessieger (Preisgelder: 750, 500 und 250 Euro plus Workshop und Urkunde) und acht Regionalsieger (je 250 Euro Preisgeld) ermitteln. Bei der Entscheidung berücksichtigt werden die Schulform und die Jahrgangsstufe. Die Preisverleihung findet noch in diesem Monat statt.

Text: Krs

Video: Tamina Katt und Carolin Ringe (beide 8b)