Infos Schulstart Abschlussschüler am 27.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs,

am kommenden Montag bzw. Dienstag ist es soweit: Der Schulalltag für euch hält wieder Einzug (wenn auch anders, als ihr es bisher kanntet). Wir alle freuen uns schon, euch wiederzusehen und die Lehrerinnen und Lehrer bereiten sich bereits vor, um euch bestmöglich auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten. Das schaffen wir schon!

Die Situation ist auch für uns eine neue und es erfordert sehr viel Organisation, diesen Schuleinstieg zu organisieren: Klassen müssen geteilt und dann im täglichen Wechsel unterrichtet werden, Lehrerstundenpläne müssen neu erstellt werden und an der einen oder anderen Stelle werden euch in den nächsten Wochen auch andere Lehrer unterrichten, als bisher. Die Unterrichtsstunden müssen zeitlich anders gelegt werden, damit jede Lerngruppe alleine Pause machen kann und sich nicht zeitgleich zu viele Schüler auf dem Pausenhof aufhalten. Die Lehrer müssen schauen, welche Unterrichtsinhalte dringend wiederholt oder neu behandelt werden müssen und welche man nur verkürzt oder gar nicht thematisiert. Auch müssen wir das Schulgebäude herrichten: Tische und Stühle müssen so gestellt werden, dass der Mindestabstand eingehalten wird, Hygienestationen müssen bereitgestellt werden, damit ihr euch regelmäßig vor und nach den Unterrichtstunden die Hände reinigen könnt. Und so weiter…

Ihr seht, wir tun alles, um euch auf den Abschluss bestmöglich vorzubereiten aber auch, um Ansteckungen mit dem Corona-Virus zu vermeiden. Unser oberstes Ziel ist es, dass wir alle gesund bleiben. Und das geht nur, wenn sich JEDER an die von uns aufgestellten Regeln hält:

Verhaltensregeln – Corona

  1. Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes wird während des Aufenthalts in der Schule befürwortet. In den Bussen ist das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes Pflicht.
  2. Der vorgegebene Mindestabstand von mindestens 1,5m wird während der gesamten Schulzeit (Schulweg, Bushaltestellen, Unterrichtszeit, WC-Aufenthalte, Pausen) eingehalten.
  3. Husten und Niesen erfolgt in die Armbeuge.
  4. Beim erstmaligen Betreten des Schulgebäudes am Morgen werden die Hände an einer der Desinfektionsstationen desinfiziert (ca. 30 Sekunden einmassieren).
  5. Regelmäßig während des Unterrichtstages werden die Hände am Waschbecken im Klassenraum gründlich mit Seife gewaschen (die Seife für 30 Sekunden an allen Handflächen einmassieren).
  6. Vor und nach einem Toilettengang werden die Hände gründlich mit Seife (30 Sekunden einmassieren) gereinigt.
  7. Toilettengänge finden während der Unterrichtszeit und nicht in den Pausen statt.
  8. Nicht-Bus-Schüler planen ihren Schulweg so, dass sie zwischen 7.25 und 7.30 die Schule erreichen. Unmittelbar nach Unterrichtsschluss verlassen selbige das Schulgelände auf direktem Wege.
  9. Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) findet kein Schulbesuch statt.
  10. Gegenstände (Stifte, Bücher etc.) werden mit niemandem getauscht.
  11. Oberflächen (Türklinken, Lichtschalter, etc.) werden möglichst mit dem Ellbogen betätigt.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal betonen, dass wir von euch uneingeschränkt erwarten, dass ihr die von uns aufgestellten Regeln befolgt!!! Sollte dies nicht der Fall sein und jemand bewusst und absichtlich die Regeln missachten, werden wir nicht davor zurückschrecken, auch harte Maßnahmen (erzieherische Maßnahmen, Suspendierungen oder auch polizeiliche Anzeigen) zu ergreifen. Der gesundheitliche Schutz muss gewährleistet sein!

Es folgt jetzt ganz viel Organisatorisches, das ihr bitte gründlich lest und entsprechend handelt. Solltet ihr Fragen haben, kontaktiert eure Klassenlehrer/innen per Mail.

Wir wünschen euch einen guten Schulstart!
Die Schulleitung

Fragen, die ihr euch sicherlich stellt, werden hier beantwortet:

Zu welcher Lerngruppe gehöre ich?

  • Die Einteilung der Lerngruppen ist euch per E-Mail zugegangen.

Wann muss ich zur Schule kommen? 

  • Die nächsten 10 Unterrichtstage (27.04.-11.05.20) werdet ihr im täglichen Wechsel unterrichtet, d.h. jeder von euch wird 5 Tage in der Schule sein. Die Daten, an denen ihr zur Schule kommen müsst, stehen auf dem Stundenplan (siehe E-Mail). Für die Tage, an denen kein Unterricht für euch in der Schule stattfindet, bekommt ihr von euren Fachlehrern Aufgaben gestellt.

In welchen Fächern werde ich unterrichtet?

  • In den ersten drei Wochen werdet ihr nur in Fächern unterrichtet, in denen eine Abschlussprüfung folgt: Deutsch, Mathematik, Englisch (nur Klasse 10), mündliches Prüfungsfach.
  • Der Unterricht in den Hauptfächern erfolgt im Lerngruppenverband, d.h. ihr werdet nicht nach Kursen aufgeteilt. Die Lehrer, die euch unterrichten werden, stehen auf dem Stundenplan (siehe Anhang). Es könnte durchaus sein, dass euch ein/e Lehrer/in , den/die ihr vorher nicht hattet, unterrichtet. Das lässt sich durch die vorgegebenen Rahmenbedingungen leider nicht vermeiden.
  • Für jeden von euch findet dreimal das Fach „Mündliche Prüfung“ statt. Hier werdet ihr von dem Fachlehrer unterrichtet, bei dem ihr euch für die mündliche Prüfung angemeldet habt. Unter den Lehrern gibt es Personen, die zur Risikogruppe gezählt werden und euch aus diesem Grund nicht unterrichten können. Schüler oder Schülerinnen, die davon betroffen sind, werden für das Fach „Mündliche Prüfung“ auf andere Fachlehrer verteilt. Darüber erhalten die Betroffenen noch eine gesonderte Information ihres Fachlehrers.

In welchen Räumen werde ich unterrichtet?

  • Raumverteilung der Lerngruppen für die Hauptfächer
    • 10b1 und 10b2: HG2
    • 10c1 und 10c2: HG8
    • 10d1 und 10d2: HG15
    • 9b: HG18
    • 9c/d: HG17
    • 09/10LE: HG18
  • Raumverteilung für das Fach „Mündliche Prüfung“
    • Byk: HG8
    • CEn: HG11
    • Eck: HG18
    • Ehl: HG2
    • Gaß: HG16
    • Gri: NW1
    • Kil: HG7
    • Krs: HG17
    • MHo: HG1
    • Nor: HG12
    • Ry: HG15
    • Sim: NW2
    • Zar: Schulleiterbesprechungsraum

Wann finden Pausen statt und worauf muss ich achten?

Der Unterrichtsvormittag ist in drei Blöcke gegliedert:
07:30 bis 09:20 Uhr
09:20 bis 11:10 Uhr
11:10 bis 12:50 Uhr

In jedem Block gibt es für jede Lerngruppe eine separate 15-minütige Pause. In dieser Zeit sollen keine Toilettengänge abgehalten werden, diese erfolgen während der Unterrichtszeit. Während der Pausen haltet ihr euch auf dem Schulhof auf, achtet aber bitte sehr genau auf das Einhalten des Mindestabstands.

1. Block 07:30 bis 09:20 Uhr:
08:05-08:20 Uhr: Pausenzeit für die 10b1/10b2
08:25-08:40 Uhr: Pausenzeit für die 10c1/10c2
08:45-09:00 Uhr: Pausenzeit für die 10d1/10d2
09:05-09:20 Uhr: Pausenzeit für die 9b/9cd & 09/10LE

2. Block 09:20 bis 11:10 Uhr:
09:55-10:10 Uhr: Pausenzeit für die 10b1/10b2
10:15-10:30 Uhr: Pausenzeit für die 10c1/10c2
10:35-10:50 Uhr: Pausenzeit für die 10d1/10d2
10:55-11:10 Uhr: Pausenzeit für die 9b/9cd & 09/10LE

3. Block 11:10 bis 12:50 Uhr
11:35-11:50 Uhr: Pausenzeit für die 10b1/10b2
11:55-12:10 Uhr: Pausenzeit für die 10c1/10c2
12:15-12:30 Uhr: Pausenzeit für die 10d1/10d2
12:35-12:50 Uhr: Pausenzeit für die 9b/9cd & 09/10LE

 

Was muss ich sonst noch wissen?

Die mündlichen Englischprüfungen der 10. Klassen finden am 12.05.20 statt. Weitere Infos diesbezüglich werden euch noch mitgeteilt.