Internet, Handy und Co – Aufwachsen in den neuen Medien

Veranstaltung am Donnerstag,  03.12.2015,  19.00 Uhr  – Referent: Michael Himmel, Eltern-Medien-Trainer;  Ort: Außenstelle Brilliter Weg

Liebe Eltern der Schüler/Schülerinnen der 5. Klassen!

Smartphones bieten heute einen ungehinderten Zugang ins Internet. Die Nutzungsmöglichkeiten der Geräte sind dadurch immens gestiegen. Die Kommunikation der Kinder und Jugendlichen findet zunehmend in „sozialen Netzen“ wie „whatsapp“ u. a. statt.

Nicht alles ist gut und sinnvoll, was im Netz passiert und angepriesen wird.  Der Wunsch der Kinder, diese Geräte zu besitzen ist sehr groß und mögliche Gefahren werden ignoriert. Diese potentiellen Risiken sollte man kennen.

Viele Eltern fragen sich, wie eine sinnvolle Begleitung der Internetnutzung ihrer Kinder aussehen kann. Auf diese und auf Ihre persönlichen Fragen wollen wir an diesem Abend gemeinsam versuchen Antworten zu finden.

Sie sind herzlich eingeladen!

Claudia Leißner, Schulsozialpädagogin