„JUMP!“-Projekt: Marketing in eigener Sache

„Self Marketing“ – Das verbinden viele Jugendliche mit Influencern, die bei YouTube oder TikTok für sich und ihre Produkte werben. Doch auch wer sich für einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum bewirbt, betreibt eine Art Marketing in eigener Sache. Welcher Beruf passt zu mir? Wie kann ich meine Stärken bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz am besten präsentieren? Worauf muss ich bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch achten? – Diese und andere Fragen stellten sich die Schüler:innen des 9. Jahrgangs am 26.02.2024 beim sogenannten „JUMP!“-Projekt der UP Consulting GmbH.

In dem Workshop, der von der Bundesagentur für Arbeit kofinanziert wird, drehte sich alles um das Thema Berufsorientierung. Mithilfe des „Berufskompass“ ermittelten die Schüler:innen eigene Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese gaben Aufschluss darüber, welche Berufsfelder für die Wahl von Praktikum, Ausbildung oder Studium in Frage kommen könnten. Dabei ging es nicht nur darum, sich selbst richtig einzuschätzen. Auch die Mitschüler:innen wurden um eine Einschätzung gebeten, mit interessanten Ergebnissen. Mithilfe eines Tests konnten die Schüler:innen ihren „Verhaltenstyp“ bestimmen: Ob Jubler, Unterstützer, Planer oder Macher – es gibt für jeden ein passendes Aufgabenfeld, in dem er oder sie sich wohlfühlt.

Weiter ging es mit der richtigen Gestaltung der Bewerbungsmappe. In Rollenspielen wurden Telefonate mit dem Betrieb sowie Vorstellungsgespräche geübt. Eine Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden, gibt es ganz aktuell nicht nur für die Schüler:innen, die nach der 9. Klasse die OHS verlassen, um eine Ausbildung zu beginnen. Für alle anderen läuft derzeit die Bewerbungsphase für das zweite Praktikum, das im Herbst stattfindet.

Text und Foto: Krs