Juniorwahl an der OHS – Alles wie bei der echten Landtagswahl

Warum ist Wählen wichtig? Was macht eigentlich das Landesparlament? Und wie ist das mit der Erst- und der Zweitstimme? Mit diesen und anderen Fragen befassten sich jetzt die Schüler:innen der 8. und 10. Klassen der Oste-Hamme-Schule. Bereits zum zweiten Mal nach  der Bundestagswahl 2021 nahm die OHS an der „Juniorwahl“ teil, diesmal anlässlich der Landtagswahl in Niedersachsen.

Bei der „Juniorwahl“, einem landesweiten und schülerübergreifenden Projekt, läuft alles ganz genauso ab wie bei einer echten Wahl. Der Wahlvorstand setzte sich aus 8 Schülerinnen der Klasse 10a zusammen: Nele Ringe, Dunja Wagener, Christine Kempa, Theresa Wagner, Tatjana Bruse, Elena Burfeind, Lovisa Hamm und Joline Windeler. Sie organisierten alles selbst, von der Zustellung der Wahlbenachrichtigung an die insgesamt 142 wahlberechtigten Schüler:innen der 8. und 10. Klassen (Die 9. Klassen absolvieren derzeit ihr Betriebspraktikum und konnten daher nicht teilnehmen.) bis hin zur Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen. Unterstützt wurden sie dabei von Frau Eckhof, die im letzten Jahr die „Juniorwahl“ erstmalig an die OHS holte.

Bei der inhaltlichen Vorbereitung der Wahl halfen vor allem die Politiklehrkräfte, die das Thema in ihren Unterricht einbauten. In Zeiten von demokratiefeindlichen Tendenzen, gerade auch in den sozialen Medien, ist politische Bildung wichtiger denn je, finden nicht nur die Initiatoren der Juniorwahl. Das Programm soll junge Menschen motivieren, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich den Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie zu stellen. Und wer politisch mitmischen möchte, muss das demokratische System zunächst einmal verstehen.

Zur „Juniorwahl“ wurde wieder ein auf verschiedene Lernniveaus abgestimmtes Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Es wurden aber nicht nur Arbeitsblätter im Unterricht bearbeitet. Die Schüler:innen schauten sich zum Beispiel auch eine Dokumentation zu Aufbau und Funktion des Landtags an und erstellten selbst ein Schaubild dazu.

Welche Partei passt zu mir? Diese Frage mussten die Wahlberechtigten selbst für sich beantworten. Der „Wahl-O-Mat“ im Internet konnte hierzu eine Hilfestellung geben. Auch die Wahlplakate in der eigenen Umgebung wurden von den Schüler:innen sehr viel bewusster wahrgenommen als sonst.

Wenige Tage vor der Wahl der Erwachsenen schritten die jungen Wähler:innen schließlich selbst zur Wahlurne. Hierzu wurde die Schulküche im Hauptgebäude ganz stilecht in ein Wahllokal verwandelt. Die Ergebnisse der schulinternen Wahl hatten natürlich keinen Einfluss auf den Ausgang der eigentlichen Landtagswahl, wurden aber über das Online-Portal der „Juniorwahl 2022“ übermittelt und nach der Wahl auf der Homepage www.juniorwahl.de veröffentlicht. 635 Schulen in ganz Niedersachsen nahmen an der „Juniorwahl 2022“ teil.

Text: Krs

Diagramme: Eck