Kein Platz für Gewalt an Mädchen und Frauen

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt seit ihrem 15. Lebensjahr Gewalt. Das teilen die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Osterholz mit. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November fand eine Aktion statt, die auf Gewalterfahrungen von Frauen aufmerksam machen sollte. Im gesamten Osterholzer Kreisgebiet wehten Flaggen, die ein sichtbares Zeichen dafür setzen sollten, dass Gewalt gegen Frauen in jeder Form inakzeptabel ist. Gleichzeitig wurde auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht. Auch Schüler:innen der Oste-Hamme-Schule möchten Flagge gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zeigen. Auf Anregung von Imke Ehlers, Lehrerin und Gleichstellungsbeauftragte der OHS, gestalteten die Klassen 10a, 10b und 10c Plakate und hängten diese, vom Kreisel aus gut sichtbar, in die Glasfenster und -türen der Aula des Hauptgebäudes. „Kein Platz für Gewalt an Mädchen und Frauen“, „Frauenrechte sind Menschenrechte“ oder „Liebe hat viele Facetten – Gewalt gehört nicht dazu“ ist neben anderen Sprüchen auf den bunten Plakaten zu lesen. Unterstützt wurden die Zehntklässler:innen von Frau Ehlers, Frau Seedorf und Frau Kromrei.

Fotos: See