Klassenfahrt Berlin

Text: Nadine Grotheer, 10b

Die Klassen 10a, 10b und 10c waren vom 25. bis zum 29. September 2017 in Berlin auf Klassenfahrt. Die Reise startete um 8 Uhr. Nach einer fünfstündigen Fahrt sind wir im all-in-Hostel angekommen und alle richteten zunächst ihr Zimmer ein, die manchmal mit bis zu acht Leuten gefüllt waren. Nachdem die Zimmer eingerichtet waren, konnten wir etwas die Umgebung besichtigen oder was Essen gehen. Der Tag wurde dann mit einer kleinen Rallye beendet, welche uns unter anderem zur East-Side-Gallery führte.

Am Dienstag haben wir zunächst einen Bunker besichtigt. Dort wurde uns erklärt, wie die Menschen sich damals im zweiten Weltkrieg verhalten haben, um sich beispielsweise vor einem Luftangriff zu schützen. Anschließend haben wir eine zweistündige Schifffahrt gemacht, auf der uns vieles von Berlin gezeigt und erklärt wurde.

Nach der Fahrt mit dem Schiff haben wir uns das Wohnhaus von Angela Merkel angeschaut, bevor wir zum Alexanderplatz gegangen sind. Dort haben wir Freizeit bekommen, die wir zum Essen nutzten. Gegen Abend sind wir ins Theater gefahren. Wir haben uns „Ein Mord wird angekündigt“ angesehen, ein Kriminalstück von Agatha Christie.

Nachdem wir am Mittwoch Gelegenheit bekamen, die Geschäfte in Berlin aufzusuchen, ging es ins Stasi- Gefängnis Hohenschönhausen. Dort sind zu Zeiten des geteilten Deutschlands Leute reingekommen, die beispielsweise aus der DDR flüchten wollten. Diese Führung wurde von Personen geleitet, die selbst dort inhaftiert waren und schreckliche Dinge erlebt haben. Für sehr viele von uns war das eine sehr spannende Führung, bei der auch einige Tränen flossen.

Am Donnerstag ging es dann zunächst auf die Museumsinsel. Klassenweise teilten wir uns auf das Alte Museum, die Alte Nationalgalerie und das Bode- Museum auf. Anschließend hat die Klasse 10b den Nachmittag in einem Kletterpark verbracht. Zum Abschluss der Klassenfahrt gingen die Klassen in ein Restaurant gemeinsam essen.

Am Freitag ging es pünktlich um 9:30Uhr nach Hause, die Fahrt dauerte circa fünf Stunden. An der Schule angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern empfangen.