Kleine Gesten und große Projekte – der Förderverein der Oste-Hamme-Schule

„Tue Gutes und sprich darüber.“ Meist eher im Stillen aktiv ist der Förderverein der Oste-Hamme-Schule. Doch ohne den etwa 100 Mitglieder zählenden Förderverein wären manche Aktivitäten an unserer Schule nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Der Förderverein ließ 600 Masken mit dem Schullogo der OHS bedrucken.  (Foto: Frau Fritz)

Der Förderverein unterstützt unsere Schüler*innen, damit sie aktiv an Schulveranstaltungen teilnehmen können, und setzt sich gemeinsam mit den Lehrkräften und Mitarbeiter*innen der Schule für ein aktives Schulleben ein. Er fördert verschiedene Projekte, darunter zum Beispiel den jährlich stattfindenden Projekttag „Schule ohne Rassismus“ oder die themenbezogene Projektwoche, und stiftet die Preise für den Vorlese- und Kopfrechenwettbewerb. Der diesjährige Vorlesewettbewerb findet am 26. November statt.

Anfang des Jahres ließ der Förderverein 600 Masken mit dem Schullogo bedrucken und spendete jeder Klasse einen Klassensatz. Die Abschlussschüler*innen wurden bei der Schulentlassungsfeier ebenfalls mit den Masken inklusive einem kleinen Grußwort des Fördervereins bedacht.

Schüler*innen der Klasse 6c freuen sich über die vom Förderverein gestiftete Tischtennisplatte. (Foto: Krs)

Manchmal sind es kleine Gesten, die Freude machen, wie die kleine Aufmerksamkeit, welche die Fünftklässler*innen bei der Einschulung auf ihren Plätzen vorfanden. Für die Außenstelle schaffte der Förderverein unter dem Vorsitz von Sandra Fritz eine Tischtennisplatte an, die von den Schüler*innen in den Pausen sehr gerne genutzt wird.

Als die Klassenfahrten während des Corona-Lockdowns im vergangenen Jahr ausfallen mussten, übernahm der Förderverein einen Teil der Stornogebühren. Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Seine Mitglieder freuen sich über jeden, der mitmachen oder auch nur einmalig spenden möchte.

Tipp: Einige der mit dem Schullogo bedruckten Masken sind noch übrig und können gerne gegen einen kleinen Obolus von 50 Cent im Sekretariat des Hauptgebäudes erworben werden.

Text: Krs