Leitbild kreativ gestaltet

von links: Frau Simon, Maja Bullwinkel, Felice Brodtmann (beide 9c), Frau Junge

„Hand in Hand – gemeinsam und miteinander.“ So lautet einer der insgesamt sechs Leitsätze im Leitbild der Oste-Hamme-Schule. „Unser Leitbild ist sehr textlastig. So ist die Idee entstanden, einen Kunstwettbewerb auszuschreiben, um das Leitbild anschaulicher zu machen“, so Schulleiterin Astrid Junge. In der Aula fand jetzt die Siegerehrung statt. Siegerin Maja Bullwinkel (9c) nahm strahlend den Scheck über 200 Euro entgegen, den Frau Simon ihr im Namen des Fördervereins überreichte.

Mit ihr freute sich Felice Brodtmann, Klassensprecherin der 9c, denn neben dem Geldbetrag für die Klassenkasse gewann Maja für ihre ganze Klasse einen zusätzlichen Ausflugstag. Wohin die Reise gehen soll, ist noch ungewiss. „Wir wollen vielleicht zum Wasserskifahren nach Otterndorf“, sagt Maja.   „Ich zeichne sehr viel in meiner Freizeit“ erzählt die Neuntklässlerin, die gleich alle sechs Leitsätze des Leitbildes in einer Art Comicstrip bildlich gestaltet hat.

Das Siegerbild wurde vom gesamten Lehrerkollegium sowie von den Eltern- und Schülervertreterinnen und -vertretern der Oste-Hamme-Schule ausgewählt. Die kolorierte Zeichnung wird nun von einem Grafikbüro professionell aufbereitet und danach auf der Webseite der Schule zu sehen sein.