„Mit Abstand die Besten“ – Abschied von der Oste-Hamme-Schule

Abschied nehmen hieß es jetzt für die Abschlussklassen des 10. Jahrgangs und die Schulabgänger*innen der 9. Klassen. Die Schulentlassfeier fand aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen auch in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen statt.

Schulleiterin Astrid Junge

In der festlich geschmückten Pausenhalle feierten die Klassen 10b, 10c, 10d sowie die Schulabgänger*innen des 9. Jahrgangs jeweils getrennt mit ihren Eltern, Geschwistern und Klassenlehrkräften unter dem Motto „Mit Abstand die Besten“. „Ihr steht gerade auf der Schwelle zwischen zwei Welten“, sagte Schulleiterin Astrid Junge. In ihrer Rede stellte sie Bezüge zwischen dem Titelsong der Literaturverfilmung „Die unendliche Geschichte“ nach dem Kinderbuch von Michael Ende und dem Leben der Abschlussschüler*innen her. „Versucht, nach den Sternen zu greifen und eure Träume wahr werden zu lassen“, so Junge. „Ich wünsche mir, dass ihr irgendwann mit ganz vielen positiven Gedanken an eure Zeit hier zurückblickt.“ Gemeinsam mit Konrektorin Saskia Zarnikow überraschte die Schulleiterin die Abschlussschüler*innen mit einem humorvoll-dynamischen Video voller Wünsche für die Zukunft.

Auch die Fachlehrer*innen sendeten Grüße per Video oder ließen sich im Vorfeld mit einem schriftlichen Gruß von Kunstlehrerin Antje Köhnken fotografieren, die eine mit flotter Musik unterlegte Powerpoint-Präsentation zusammenstellte. Die Klassenlehrkräfte fanden persönliche Worte zum Abschied und erinnerten dabei auch an manche lustige Begebenheit im Schulalltag. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden die Klassen- bzw. Jahrgangsbesten mit einem kleinen Präsent bedacht. Nach dem Festakt in der Pausenhalle wurde zum Klassenfoto auf dem Schulhof gebeten. Eine kleine Getränkeauswahl lud im Anschluss noch etwas zum Verweilen unter freiem Himmel ein.

Die Klasse 10a, die den Gymnasialzweig der Oste-Hamme-Schule besucht, wird am 20. Juli feierlich verabschiedet.

Fotos: Frau Junge und Herr Bischoff