Mit Schwung in die Ferien – Ausflug ins JUMP House

Sich vor den Herbstferien noch einmal richtig auspowern, das konnten die Klassen 8a und 8b. Am Freitag, den 07.10.2022, unternahmen die beiden Klassen einen Tagesausflug nach Bremen, um dort das „JUMP House“ zu besuchen. Den zusätzlichen Ausflugstag hatten sich die Achtklässler:innen redlich verdient, denn beide waren Sieger beim Klassendekorations-Wettbewerb, der bereits im vergangenen Schuljahr stattfand. Das Preisgeld über je 50 Euro wurde dann auch gleich in die Fahrkosten investiert.

Vor Ort angekommen wurde jeder Klasse eine Betreuung vom JUMP House-Team zugewiesen. Bevor es auf die Trampoline ging, hieß es erst einmal kräftig Aufwärmen. Nach den Aufwärmübungen durften die Schüler:innen klassenweise die verschiedenen Stationen in der Halle durchlaufen. Bei dem ausgelassenen Spaß kam man schnell ins Schwitzen. Die einzelnen Stationen waren sehr abwechslungsreich. Beim „Free Jump“ gab es viele Trampoline, die gleichzeitig von allen Schüler:innen genutzt werden konnten, um ihre Kunststücke zu zeigen. Beim „Foam Jump“ landete man in einer großen Grube voller Schaumstoff, aus der man sich erst einmal freikämpfen musste, um Anlauf zum nächsten Sprung zu nehmen. Beim „Slam Jump“ traten die Schüler:innen im Basketball auf einem großen Trampolin gegeneinander an. Auch ein Geschicklichkeitsspiel war dabei, bei dem man springend so schnell wie möglich abwechselnd aufleuchtende Flächen an einer Wand berühren musste. In zwei Mannschaften spielten die Achtklässler:innen auch eine Art Völkerball, bei dem man sich nicht nur vor den fliegenden Bällen in Acht nehmen musste, sondern auch auf schwankendem Untergrund unterwegs war, was das Ganze zusätzlich erschwerte. Die Zeit verging dabei wie im Flug und schließlich trafen sich alle zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto.

Nach dem Besuch im JUMP House bestand noch die Möglichkeit zum Shoppen in der Waterfront. Im Anschluss wartete schon der Bus und es ging wieder zurück zur Schule, wo die beiden Klassen pünktlich zum Unterrichtsschluss eintrafen.