„Moorlesen“ lud zum Schmökern ein.

Um Fantasie, ferne Länder und Abenteuer drehte sich alles bei der Aktion „Moorlesen“. Vom 13. bis 17. November fanden Veranstaltungen rund ums Lesen an den verschiedensten Orten der Gemeinde statt. Die Idee dahinter: Junge (und auch ältere) Menschen für das Lesen zu begeistern, denn: Gerade in der dunklen Jahreszeit gibt es nichts Schöneres, als mit einem Buch auf den Knien auf Gedankenreise zu gehen. Auch die Oste-Hamme-Schule beteiligte sich an der Aktionswoche. Im Unterricht lasen die Lehrkräfte aller Klassen aus ihren Lieblingsbüchern vor und luden die Schüler:innen zum Zuhören und natürlich auch zum Weiterlesen ein. Die Klasse 7a hatte die Autorin Verena Liebers (Künstlername: VigLi) zu Gast (ausführlicher Bericht folgt). Der Lesetag war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, in dem das Lesen und Vorlesen den Schüler:innen oft weniger Spaß macht, wenn Noten vergeben werden. Die passende Lektüre konnte man auf dem Bücherflohmarkt finden, den die Klasse 7b veranstaltete. Der Erlös ist für die Schulbücherei der Oste-Hamme-Schule bestimmt.