Oste-Hamme-Schule beim Sommerzeitlauf

Der erste Sonntag im April war in diesem Jahr kein gewöhnlicher für 14 Schüler:innen und drei Lehrkräfte der Oste-Hamme-Schule. Bei langsam nachlassendem Regen traf man sich um 9 Uhr in der Frühe auf dem Pausenhof des Hauptgebäudes, um gemeinsam die letzten Vorbereitungen für den Start beim 9. Gnarrenburger Sommerzeitlauf treffen zu können. Durch den Kontakt zu den Veranstaltern des Laufes konnte über den NLV (Niedersächsischer Leichtathletik Verband) kurzfristig geklärt werden, dass die Teilnahme als Staffel für Schüler:innen der OHS möglich war. So musste die 5 Km-Strecke nicht allein bewältigt werden. Auf die Iserv-Umfrage bezüglich einer Teilnahme am Lauf meldeten sich schließlich immerhin 11 Schüler:innen für eine Staffel, drei wollten sich allein über die Strecke wagen. Außerdem wurden drei Lehrkräfte gemeldet.

Da die Staffeln außer Konkurrenz liefen, konnten die einzelnen Distanzen frei gewählt und die Schüler:innen quasi beliebig aufgestellt werden. Diese große Freiheit stellte vor Ort allerdings die erste große Herausforderung dar: wo beginnt bzw. endet die gewählte Distanz genau? Wo mussten die Kids also stehen, um den Staffelstab ihres Teams zu übernehmen? Nach einem kleinen Spaziergang auf der Wettkampfstrecke sah man klarer und (fast) alle wussten, wo ihre Warteposition sein sollte. Zudem ließ sich schon fast die Sonne blicken – die Regenjacke war in jedem Fall überflüssig geworden! Mit dem Hineinschlüpfen in die Schultrikots wuchs die Nervosität noch einmal weiter. Keine halbe Stunde mehr bis zum Start. Der Krümellauf war bereits unterwegs und der Moderator redete sich warm. Die letzten Griffe zur Trinkflasche und ein letzter Gang zur Toilette, dann lief der Countdown zum Start.

In der ersten Startreihe drängten sich die Einzelläufer und Staffel-Startläufer eng an eng mit 5- und 10 Km-Profis, die weit über die Region hinaus bekannt sind. Dann ein lauter Knall – der Startschuss – es ging also wirklich los! Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer:innen, darunter auch einige Elternteile der Schüler:innen, wurden die ersten Meter von allen Läufer:innen schnell angegangen – kein Wunder, Richtung Sportplatz ging es ja zunächst auch ein klein wenig „bergab“.

Nach den ersten anderthalb Kilometern standen die ersten Wechsel an – die mit einem Transponder versehenen Staffelstäbe wurden an den zweiten Läufer bzw. die zweite Läuferin der Staffel übergeben und so auf den Weg geschickt. Eine Staffel wechselte beim Wendepunkt nach 2,5 Km das erste Mal. Toll, wie bis dahin durchgezogen wurde. Auch die Einzelläufer:innen sehnten die Hälfte der Strecke herbei. Nachdem bei den Staffeln auch die weiteren Wechsel vollzogen waren, ging es für die Schlussläufer:innen auf den letzten Kilometer der Strecke – dieser hatte es aufgrund des leichten Anstieges aber noch einmal so richtig in sich.

Zum Glück waren die Zuschauer:innen wieder gut zu hören und es wurde noch einmal um die Platzierungen und jeden einzelnen Meter gekämpft. Immerhin war in einem Starterfeld über die 5- und 10 Km-Strecke mit ca. 150 Teilnehmenden mächtig was los im Zielbereich. Schließlich war es geschafft: Völlig erschöpft, aber glücklich trudelten nach und nach alle Schüler:innen und Lehrkräfte im Ziel ein! Frau Träger wurde gar auf ihren letzten 500m der 10 Km-Strecke von einem Schüler:innen-Tross ins Ziel begleitet – was für ein Gefühl! Die Urkunden der Staffeln wurden im Rahmen der großen Siegerehrung überreicht – ein tolles Erlebnis! Die weiteren Urkunden konnten bei der Wettkampfleitung in Empfang genommen werden. Ein Foto-Termin und etwas Schokolade zum Abschluss des erfolgreichen Lauf-Vormittages durften natürlich nicht fehlen! Zufrieden wurde dann der Heimweg angetreten.

Was für ein schöner sportlicher Sonntag-Vormittag – da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt!

Herzlichen Dank an das gesamte Veranstaltungsteam um Ralf Rimkus, Markus Nolte und Thomas Hargus (Zeitmessung), die es uns ermöglicht haben, mit einem Staffel-Start beim Sommerzeitlauf einmal etwas Neues auszuprobieren!

Die Teilnehmenden und ihre tollen Leistungen im Überblick:

5 KM EWE –Lauf:

Raik Grotheer (8a), 63. Gesamtplatz, 6.Platz Altersklasse

Anton Müller (7a), 14. Gesamtplatz, 1. Platz Altersklasse

Sabrina Kniese-Meyer, 18. Gesamtplatz, 1. Platz Altersklasse

Sabrina Heitsch, 11. Gesamtplatz, 2. Platz Altersklasse

10 KM Sparkassen-Lauf:

Luise Träger, 14.Gesamtplatz, 4. Platz Altersklasse

Staffeln über 5 KM:

Die Roadrunners: Zoé Vagts (5c), Maja Monsees (Gymnasium Lilienthal), Mila Leschnik (Schule Moormannskamp Ritterhude), 3. Platz

Die 4 Muskeltiere: Noemi Böttjer, Mia Wiedmann, Michelle Burenko, Lene Kück (alle 7a), 2. Platz

Die 4 Ausrufezeichen: Sophia Ohle (6b), Lena Riemstädt (5c), Max Dietrich (6a), Nayla Wellbrock (6b), 1. Platz