Pro familia: Workshop zu Liebe und Sexualität im 9. Jahrgang

Das erste Mal verliebt zu sein, ist ein schönes Gefühl. Doch es können auch viele Fragen und Unsicherheiten rund um die Themen Liebe und Sexualität auftauchen. Die Beratungsstelle „pro familia“ in Stade führt derzeit ein Projekt im 9. Jahrgang der Oste-Hamme-Schule durch. Der sexualpädagogische Workshop soll dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler umfassend informiert sind und dadurch zur Bildung eigener Wertvorstellungen befähigt werden. Organisiert wurde die Veranstaltung von Schulsozialpädagogin Claudia Leißner.

Rebecca Lehr und Lars Ole Wolter-Abel beim Workshop in der 9b.

Im Workshop, der von Rebecca Lehr und Lars Ole Wolter-Abel durchgeführt wird, geht es um Liebe und Partnerschaft (Verliebtsein, Zärtlichkeit, das erste Mal), Informationen zu verschiedenen Verhütungsmitteln und den ersten Besuch bei dem/der Frauenärzt:in. Auch sexuell übertragbare Krankheiten werden im Workshop thematisiert. „Schwanger! Was nun?“ lautet ein weiterer Themenpunkt. Informations- und Aufklärungsbedarf besteht ebenso beim Thema sexuelle Orientierung.

Neben der Vermittlung von Informationen wird den Schüler:innen Raum gegeben, sich mit ihren eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen, sich eigener Grenzen bewusst zu werden und Grenzverletzungen zu erkennen und kritisch zu reflektieren. Die Interessen und der Kenntnisstand der Schüler:innen werden bei der altersentsprechenden Bearbeitung der Themen berücksichtigt.

Das Team von pro familia stellte auch viel  Infomaterial zum Mitnehmen bereit.

Die Schüler:innen finden sich nach einem gemeinsamen Beginn im Klassenverband auch in geschlechtsspezifischen Gruppen zusammen, da das Sprechen über intime Themen im kleineren Kreis leichter fallen kann. Die Lehrkräfte müssen bei der Veranstaltung draußen bleiben, denn so können die Schüler:innen unbefangener agieren.

Fotos: Frau Wollny