Schnuppertage der Grundschulen an der OHS

Rund 75 Grundschüler:innen aus Brillit, Kuhstedt, Karlshöfen und Basdahl besuchten die Oste-Hamme-Schule im Rahmen der „Schnuppertage“ am 6. und 7. März. Das Programm der Schnuppertage hatten Frau Jantsch, Frau Otto und Frau Wohlers organisiert. Nach der Ankunft in der Außenstelle wurden die Grundschüler:innen mit ihren Klassenlehrkräften begrüßt.

Sieger:innen der Schulrallye am Montag

Danach besuchten sie in Gruppen den Unterricht in den Jahrgängen 5 bis 7. In der 6b nahm eine Schülergruppe der Grundschule Klenkendorfer Mühle am Matheunterricht teil. „Gemeinsam wurden die Eigenschaften der mathematischen Körper wiederholt“, berichtete Mathelehrerin Frau Jantsch. Anschließend bauten alle einen oder zwei Körper aus Papier und der Legekreis an der Tafel wurde gemeinsam ergänzt (siehe Fotos unten). Zum Abschluss überlegte sich jeder ein Rätsel zu den Körpereigenschaften, die dann beantwortet wurden. In der 6a gestaltete eine andere Gruppe im Kunstunterricht Figurenbilder im Stil des Pop Art-Künstlers Keith Haring. Im Erdkundeunterricht der Klasse 7c bei Frau Otto hatten die Grundschüler:innen Spaß an der Atlasarbeit. Auf dem Programm standen außerdem noch eine Fragerunde mit Schulleiterin Frau Junge sowie eine spannende Rallye durch das Schulgebäude und über den Schulhof.

Zweitplatzierte bei der Schulrallye am Montag

Dabei waren zum Beispiel Fragen zum Sani-Dienst, zu verschiedenen Klassen- und Fachräumen oder zum Angebot der Mensa zu beantworten. Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa – es gab Spaghetti für alle – rundete den Besuch ab. Schließlich wurden noch die Gewinner:innen der Rallye bekanntgegeben. Schließlich hieß es Abschied nehmen. Ein Wiedersehen gibt es vielleicht schon im Sommer, wenn die neuen Fünftklässler:innen an die OHS kommen.

Fotos: Ju/Jan