Schülerfirma rahmt Tügel-Kunst

Ende Juni wurde eine Ausstellung des 2018 verstorbenen Künstlers Tetjus Tügel in Barchel eröffnet. Tügels langjährige Lebensgefährtin Ada K. Leddin organisierte die Ausstellung auf dem ehemaligen Bauernhof in der Logestraße 6, um dem Werk von „Tetjus Tügel II.“, wie der Sohn des Malerpoeten Otto Tetjus Tügel (1892-1973) auch liebevoll genannt wurde, eine dauerhafte Bleibe zu schaffen.

Lehrer Marco Holsten mit Ada K. Leddin

Bei der Vernissage richtete Ada K. Leddin einen besonderen Dank an die Schüler:innen der Oste-Hamme-Schule: Die Werkstatt der Schülerfirma hatte unter der Leitung von Marco Holsten die Rahmen für 11 Tügel-Gemälde gebaut und angepasst. So wurden die Bilder bei der Ausstellung perfekt in Szene gesetzt.

Wie Leddin bereits der Presse gegenüber ankündigte, soll es nicht bei einer Ausstellung bleiben. Vielleicht kommt es ja erneut zu einer Zusammenarbeit mit der Schülerfirma der OHS. Die Idee: Unter dem Motto „Tügelhof – Kunst und Küche auf dem Lande“ soll in den nächsten Jahren ein besonderer kulinarisch-kultureller Ort der Begegnung entstehen.

Die Ausstellung zeigte Beispiele aus Tügels Werk von seiner frühen Hamburger Zeit und den „Neuen Wilden“ bis hin zu jüngeren Arbeiten, die im Hesedorfer „Tügel-Bahnhof“ entstanden sind.

(Fotos: M. Holsten)