„Schule ohne Rassismus“ – Projekttag gegen Vorurteile und Diskriminierung

Am 9. November fand wieder der Projekttag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Oste-Hamme-Schule statt. Die Jahrgänge beschäftigten sich im Unterricht mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Kinder der Welt und „Nobody is perfect“

Die 5. Klassen lernten „Kinder der Welt“ kennen und erfuhren dabei so einiges über das Leben von Kindern in anderen Ländern. Auch Kinderrechte wurden diskutiert. Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs beschäftigten sich mit dem Thema „Nobody is perfect – Leben mit Behinderungen“. Dabei ging es unter anderem darum, welchen Herausforderungen Menschen mit Behinderungen im Alltag begegnen und dass Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Zerstörte Hoffnung und eine dramatische Flucht

Im 7. Jahrgang stand das Thema „Flucht und Asyl“ auf dem Stundenplan. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit Fluchtursachen und versuchten, sich in Flüchtende hineinzuversetzen und sich vorzustellen, wie es ist, sein Zuhause plötzlich und vielleicht für immer verlassen zu müssen. Die Klasse 7a hörte sich zudem Auszüge aus dem Buch „Butterfly“ von Yusra Mardini an. Schon als Kind hatte die junge Schwimmerin einen Traum: einmal bei den Olympischen Spielen antreten. Als der Krieg ihre Heimat Syrien erschütterte und eine Bombe auf ihr Trainingsbad in Damaskus fiel, wurde diese Hoffnung jedoch jäh zerstört. 2015 entschloss sich die damals 17-Jährige mit ihrer älteren Schwester Sarah nach Europa zu fliehen. Bei der Überfahrt über das Mittelmeer versagte der Motor des völlig überladenen Schlauchbootes. Die Schwestern, beide trainierte Schwimmerinnen, sprangen ins Wasser, stabilisierten so das Boot und retteten den anderen Passagieren das Leben. 2016 nahm Yusra Mardini für das Team „Refugee Olympic Athletes“ an den Olympischen Sommerspielen teil.

Geschlechterklischees und Rollenbilder

„Typisch Mann, typisch Frau?“ Mit dieser Frage befassten sich die Achtklässler*innen am Projekttag. Geschlechterklischees wurden ebenso kritisch unter die Lupe genommen wie die klassischen Rollenbilder.

Rassismus im Alltag

Die 9. Klassen klärten zunächst den Begriff „Rassismus“ und beschäftigten sich dann mit der Frage, was Rassismus im Alltag bedeutet. Im Anschluss sahen sie den Spielfilm „Die Kriegerin“ über Jugendliche in einer ostdeutschen Kleinstadt, die in die rechtsextreme Szene abrutschen. Der 10. Jahrgang befand sich zum Zeitpunkt des Projekttages noch im Berufspraktikum und konnte daher in diesem Jahr nicht teilnehmen.

Text: Krs