Schulkino gegen Mobbing

Im Rahmen der Schulkinowochen unternahm die Klasse 6a einen Ausflug nach Osterholz-Scharmbeck, um sich den US-Spielfilm „Wunder“ anzusehen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von R. J. Palacio. Die Geschichte handelt von dem zehnjährigen August „Auggie“ Pullmann, der sich aufgrund einer krankheitsbedingten Entstellung seines Gesichtes vor der Außenwelt unter einem Astronautenhelm versteckt. Eines Tages jedoch soll „Auggie“ auf eine normale Schule gehen. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als kein Außenseiter zu sein und Freunde zu finden. Doch zunächst sind die meisten Kinder gemein zu ihm. „Auggie“ lässt sich jedoch nicht so leicht entmutigen. „Seine Klassenkameraden lachten ihn nur aus und respektierten ihn nicht. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten fand August auch in der Schule Menschen wie seine Eltern, die ihn akzeptierten und bewunderten“, erzählt Celine. „Ich finde es nicht gut, dass Leute wegen ihres Aussehens gemobbt werden. Der Film hat mir gefallen, weil der Junge, der gemobbt wurde, nicht aufgegeben hat“, sagt Kjell. Raphael fand den Film sehr emotional. „Durch den Film konnten wir uns in die Lage von Auggie versetzen“, meint Leon. Der Streifen mache Mut, auf andere Menschen zuzugehen, auch wenn sie anders sind. Der Ausflug ins Kino hat allen Schülern der 6a gut gefallen. „Ich fand gut, dass wir mal etwas anderes gemacht haben als Schule“, so Lilja. Alena fand es toll, dass sie als Klasse das ganze Kino für sich allein hatten, aber auch die Geschichte von „Auggie“ hat sie sehr bewegt: „Der Film hat uns gezeigt, wie man sich fühlt, wenn man gemobbt wird.“