Sponsorenlauf zur Schulverschönerung

„Unsere Schule soll schöner werden.“ Das dachte sich die Schülervertretung, als sie auf die Idee kam, den diesjährigen Sponsorenlauf unter dieses Motto zu stellen. Bei strahlendem Sonnenschein und damit optimalem Laufwetter traten die Schülerinnen und Schüler der Oste-Hamme-Schule am Freitag, 15.6., auf dem Sportplatz zum Wettkampf der besonderen Art an.

Die Läufer hatten sich im Vorfeld private Sponsoren gesucht, die sich bereiterklärten, für jeden gelaufenen halben Kilometer eine bestimmte Geldsumme zu spenden. Die gelaufenen Runden wurden während des Wettkampfs auf Laufkarten dokumentiert.

Nicht laufende Schüler und Lehrer halfen an den Stempelstationen mit oder hielten Erfrischungen in Form von Getränken und vorportionierten Wassermelonen bereit. Organisation und Leitung sowie den Aufbau hatten die Sportlehrer Herr Schrader und Herr Herrmann übernommen, mit Unterstützung weiterer Lehrkräfte.

Mehrere Mitglieder des Lehrerkollegiums liefen auch selbst um die Gunst der Sponsoren. Schulleiterin Astrid Junge und Konrektorin Saskia Zarnikow gingen mit gutem Beispiel voran und drehten unter Anfeuerungsrufen der Schüler ihre Runden auf der Kunststoffbahn. Ebenfalls als Läufer am Start waren Herr Schrader, Herr Günnemann, Frau Schröder und Frau Heitsch. Auf welche Art und Weise die erlaufenen Gelder eingesetzt werden sollen, darüber wird die SV noch beraten.  Der Erlös soll zu 100 Prozent der Schulverschönerung zugute kommen.

Die Sponsorengelder werden von den Klassenlehrern eingesammelt und weitergeleitet. Auch die Gesamtlaufleistung der einzelnen Klassen und der Schule werden nach Auswertung der Laufkarten ermittelt.

Auch sportlich hat sich der Sponsorenlauf gelohnt. So konnten sich die Schüler bei tollem Sommerwetter schon vormittags ausgegiebig körperlich betätigen, anstatt die Schulbank zu drücken.