Sportlicher Ausklang des Schulhalbjahres

Mitte Januar konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Oste-Hamme-Schule endlich mal wieder so richtig vor Publikum austoben. In der Turnhalle wurden die traditionellen Sportturniere ausgetragen.

Zum Auftakt Völkerball der 5. und 6. Klassen

Die Jahrgänge 5 und 6 machten am Mittwoch den Anfang, sie maßen sich im Völkerball. Da der fünfte Jahrgang aktuell nur zweizügig ist, musste der Spielmodus angepasst werden. So traten in Jahrgang fünf zunächst jeweils zwei 8er-Teams für die Klassenwertung an, in Jahrgang sechs wurde jahrgangsintern zu zehnt gespielt und jeweils ein Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Spannende Spiele in der Sporthalle

Die Tribüne tobte bei jedem erfolgreichen Wurf – die Klassen hatten zudem Plakate gemalt und präsentierten diese stolz, wenn ihr Team am Zug war. Alle Teams waren heiß auf das Superfinale, in dem sich die siegreichen Klassen der Jahrgänge miteinander maßen. Am Ende der Vorrunde kam es zunächst zu großen Verwirrungen: Da der Turnierleitung eine Verwechslung unterlaufen war, durfte jede fünfte Klasse einmal kurz Superfinal-Atmosphäre schnuppern. Am Ende ging es aber zwischen den Jahrgangssiegern 5b und 6a um die ganz große Ehre.

Die Fans auf der Tribüne gaben noch einmal alles – und schließlich stand fest: die 6a hatte das Turnier gewonnen. Die Veranstaltung endete mit einer großen Siegerehrung, bei der Urkunden und Süßigkeiten verteilt und Teamfotos geschossen wurden. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen, die als Schiedsrichter ihre mutigen Auftritte hatten, einen dicken Applaus und ein kleines Dankeschön.

Ergebnisse des Völkerballturniers:

Jahrgang 5:

  1. 5b
  2. 5a

Jahrgang 6:

  1. 6a
  2. 6c
  3. 6b

Superfinale 5b: 6a, Sieg für die 6a

Doppelsieg der 8d beim Streetball-Turnier 

Der Donnerstag war der sportliche Tag für die Jahrgänge 7 und 8. Hier ging es ab dem zweiten Block darum, den Basketball in den Korb zu werfen. Beim Streetball-Turnier wurde 3:3 auf jeweils einen Korb gespielt. Bei einem Ballbesitz-Wechsel musste der Ball jeweils hinter eine Linie gespielt werden, um von dort den Angriff neu zu starten. Die Schiedsrichter:innen (Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 und 10) hatten alle Hände voll zu tun. Jungen und Mädchen traten in eigenen Teams für ihre Klasse an.

Streetball

Die Spiele waren teilweise sehr spannend und die Turnhalle glich kurzzeitig einem Hexenkessel. Als besonderes Highlight rief die Turnierleitung nach 2022 zum zweiten Mal zwischen den Spielen zur „Skill-Challenge“ auf. Hier ging es um geschicktes Dribbeln des Balls, zielgenaues Passen und ein zügiges Treffen des Korbes. Für das Publikum auf der Tribüne, das auch aus Klassen anderer Jahrgänge bestand, ein Grund mehr, ihre Teams durch laute Rufe „anzupeitschen“.

Schließlich ging auch dieser Wettbewerb mit in die Gesamtwertung der Klassen ein. Abgerundet wurde der Vormittag durch die Superfinal-Spiele der jahrgangsbesten Teams und der abschließenden Siegerehrung. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen ging die 8d als Sieger aus den Spielen gegen die siebten Klassen hervor.

Ergebnisse des Streetball-Turniers:

JG 7 Mädchen

  1. 7b
  2. 7a

Jungen

  1. 7c
  2. 7a

JG8 Mädchen

  1. 8d
  2. 8a

Jungen

  1. 8d
  2. 8c

Schulsieger:innen

Finale 7b gegen 8d (Siegerinnen 8d) Finale 7c gegen 8d (Sieger 8d)

Mädchen erstmals in Klassenteams beim Fußballturnier der 9. und 10. Klassen

Die Jahrgänge 9 und 10 fieberten seit Wochen dem Freitag der Sportwoche entgegen. Endlich konnten sie sich im Fußball messen, und das in der Halle vor jeder Menge Zuschauern. Ein Novum in 2023 war, dass auch die Mädchen eigene Klassenteams stellten. Immer abwechselnd wurden die Spiele der Jungen und Mädchen ausgetragen. Gespielt wurde 5:5 inklusive Torwart. Da einige Klassen viele Krankheitsfälle zu beklagen hatten, mussten Spielerinnen anderer Klassen aushelfen. Das hat toll funktioniert!

Das Schiedsrichterteam

Herr Böttjer wurde bei seiner Schiedsrichtertätigkeit von Schülerinnen und Schülern unterstützt. In fairen Spielen sahen die Zuschauer:innen tolle Zweikämpfe und viele Tore, darunter einige sehr eindrucksvolle. Oftmals standen Spieler:innen mit jahrelanger Fußball- (Vereins-)Erfahrung zusammen mit Fußballunerfahrenen auf dem Feld.

Sowohl gelungene Aktionen als auch unglückliche Ballverluste wurden lautstark und fair vom Publikum auf der Tribüne begleitet, sodass eine tolle Atmosphäre entstand und die Halle einmal mehr in dieser Woche bebte. Die Spiele wurden zunächst in einer jahrgangsinternen Vorrunde ausgetragen. Schließlich spielten jeweils die erfolgreichsten zwei Jungen- und Mädchen-Teams jedes Jahrgangs gegeneinander um den Schulsieg und die Platzierungen. Gewertet wurden die Ergebnisse sowohl geschlechtsgetrennt als auch in einer Klassen-Gesamtwertung.

Die großen Superfinals bestritten bei den Mädchen die 9a gegen die 10a, bei den Jungen die 9d gegen die 10a. Es siegte in beiden Spielen die 10a. Das Tor des Turniers erzielte Lia Burfeind (10b) und wurde hierfür ausgezeichnet. Die Klassen erhielten im Rahmen der Siegerehrung als Abschluss des Vormittags Urkunden und die Schiedsrichter:innen und Schulsanis einen dicken Applaus.

Ergebnisse des Fußballturniers:

Jahrgang 9:

Jungen

  1. 9d, 2. 9c, 3. 9b, 4. 9a

Mädchen

  1. 9a, 2. 9d, 3. 9c, 4. 9b

 

Jahrgang 10:

Mädchen

  1. 10a, 2. 10b, 3. 10c

Jungen

  1. 10a, 2. 10c, 3. 10b

Gesamt 9:

  1. 9d, 2. 9a, 3. 9c, 4. 9b

Gesamt 10:

  1. 10a, 2. 10b, 3. 10c

Schulsieger:innen:

Jungen: 10a

Mädchen: 9a

Neue Schultrikots

Neue Schultrikots

Das Turnier war auch die erste Gelegenheit, bei der die neuen Schultrikots zum Einsatz kommen konnten. Die 10c durfte sie einweihen. Die schicken weinroten Shirts und schwarzen Hosen wurden von Herrn Grimm bestellt und werden die Oste-Hamme-Schule zukünftig auch außerhalb Gnarrenburgs repräsentieren. Danke hierfür!

Im Namen der Fachschaft Sport möchte ich hier allen danken, die an den drei sportlichen Tagen in irgendeiner Form unterstützend tätig waren – den mutigen Neunt- und Zehntklässler:innen, die sich erfolgreich als Schiedsrichter ausprobiert haben, den Schülerinnen und Schülern, die als Schulsanis im Einsatz waren, den aufsichtführenden Lehrkräften wie auch Frank Buchholz und einigen Schülerinnen und Schülern, die für Verpflegung am Rande der Turniere gesorgt haben. Danke – es waren gelungene Tage!

Text: Hei / Redaktion: Krs

Fotos: Hei, Krs, Nor