Zusatzstunden gegen pandemiebedingte Lernrückstände

Um mögliche Lernrückstände aufzufangen, die durch den fehlenden Präsenzunterricht in Szenario B und C entstanden sind, bietet die Oste-Hamme-Schule den Schüler*innen des 5. bis 8. Jahrgangs bis zu den Sommerferien zusätzliche Unterrichtsstunden in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch. Dafür wurde ein neuer Stundenplan erstellt, der ab heute gilt. Da die Zehntklässler*innen nach den absolvierten schriftlichen Abschlussprüfungen bereits in der vergangenen Woche aus dem Präsenzunterricht entlassen wurden, können die freigewordenen Unterrichtskapazitäten nun in den unteren Jahrgängen genutzt werden, um Grundlagen in den Hauptfächern aufzuarbeiten und zu festigen. Der 5. und 6. Jahrgang erhält zusätzlichen Unterricht in den Fächern Mathe und Deutsch, der 7. Jahrgang in Deutsch und der 8. Jahrgang in Englisch. Auf dem Stundenplan stehen vor allem Rechtschreibung, Grammatik, Wortschatz-Training sowie mathematische Grundkenntnisse. Darüber hinaus werden auch aktuelle Lernrückstände der Schüler*innen aufgegriffen.