Gelungene Neuauflage des OHS-Volleyballturniers

Am Freitag vor den Osterferien fand die Neuauflage des OHS-Volleyballturniers statt. Wie schon im letzten Jahr traten vier neunte sowie drei zehnte Klassen gegeneinander an. Ergänzt wurde die Vorrunde in Jahrgang 10 durch ein Team aus Lehrkräften der Schule. Man war gespannt, was das gemeinsame Training im Vorfeld gebracht hatte. Wichtig war ja vor allem, dass man sich vor den Schüler:innen nicht blamierte. Über die Vorrunde konnten sich jeweils die zwei besten Teams des Jahrgangs für die Finalspiele um die Plätze 1 bis 4 qualifizieren.

Im ersten Block wurde aufgebaut und vorbereitet. Zu Beginn des zweiten Blocks füllte sich die Halle schnell mit gespannten Zuschauer:innen und die Spieler:innen der Klassen „schmissen“ sich fix in die Sportklamotten und spielten sich warm. Jungen und Mädchen spielten gemeinsam in einem Team 6:6. Das Regelwerk besagte zudem, dass der Ball ausschließlich mit Händen und Armen gespielt werden durfte. Ein Spielen mit dem Fuß wurde also durch die Schiedsperson geahndet. Das Pfeifen der Spiele und das Zählen der Punkte übernahmen die Spieler:innen der einzelnen Klassen. Jeder Begegnung war auf dem Spielplan demnach auch sogleich eine schiedsrichtende Klasse zugeteilt.

In der Halle herrschte spätestens ab Spielbeginn um 9.30 Uhr ein riesiger Trubel. Die Klassen selbst, Lehrkräfte wie auch Fans aus anderen Klassen, fieberten mit und feierten die gelungenen Spielzüge ihrer Teams. Das Niveau auf dem Spielfeld konnte sich wahrlich sehen lassen: Die Bälle flogen teilweise nicht nur bei den Angaben in enormem Tempo gut platziert auf die andere Spielfeldseite. Der Erfolgsdruck des Lehrkräfte-Teams war von Anfang an hoch – entsprechend nervös ging man in die Partie. Nach 15 Minuten Spielzeit endete das abwechslungsreiche und sehenswerte Spiel gegen die 10c schließlich hochdramatisch mit 26:25 für die Schüler:innen. Auch unter den weiteren Spielen beider Jahrgänge waren einige spannende Spiele, die am Ende teilweise sehr knappe Spielergebnisse aufwiesen. Es wurde gebaggert, gepritscht und geschmettert, was das Zeug hält, und um jeden Ball hart gekämpft. Wirklich toll, was die Schüler:innen gelernt hatten und zeigen konnten! Die Motivation der Klassen war hoch – vor allem gegen die Lehrkräfte wollten die Schüler:innen natürlich zeigen, wo der Hammer hängt.

Nach tollen Vorrunden-Spielen qualifizierten sich schließlich das Team der 9d sowie das Lehrkräfte-Team für das kleine Finale. Um den ersten Platz spielten im großen Finale das Team der 10c und der 9c.

Die Platzierungen ergaben sich schließlich wie folgt:

JG 9

1. 9c, 2. 9d, 3. 9a, 4. 9b

JG 10

1. 10c, 2. 10 L, 3. 10b, 4. 10a

Das große Finale entschied die 10c für sich, das kleine Finale das Team der Lehrkräfte.

Während des Vormittags kümmerte sich die 10a mit Unterstützung weiter Schüler:innen des 10. Jahrgangs um die Verpflegung. Neben belegten Brötchen konnten auch frisch gebackene Waffeln sowie Muffins gekauft werden. Der Schul-Sanitätsdienst hatte an diesem Vormittag zum Glück nur kleinere Einsätze zu verzeichnen – vielen Dank an die Sanis, die so das Turnier unterstützten!

Während der großen Siegerehrung zum Ende des dritten Blocks wurden Teamfotos geschossen, die kleinen Sieger-Süßigkeiten und Urkunden in Empfang genommen und den vielen helfenden Händen gedankt. Anschließend starteten erschöpfte Schüler:innen wie auch Lehrkräfte in die wohlverdienten Ferien.

Was für ein schöner sportlicher Ausklang der Schulzeit!

Text und Fotos: Sabrina Heitsch