Im Notfall richtig handeln

Während viele Schüler:innen der Oste-Hamme-Schule den diesjährigen Zukunftstag am 27. April in den verschiedenen Betrieben verbrachten, nutzten viele Mitglieder des Lehrerkollegiums und weitere Mitarbeiter:innen der OHS den Tag, um ihre „Erste-Hilfe“-Kenntnisse aufzufrischen. Die Schulung wurde von Carolin Grotheer vom DRK Bremervörde durchgeführt. Im Musikraum der Außenstelle wurde nicht lange nur theoretisch über Maßnahmen gesprochen. Mit praxisnahen Übungen ging es sofort daran, bereits vorhandenes Wissen anzuwenden und zu aktualisieren. In Teams legten die Teilnehmer:innen sich gegenseitig Verbände an und diskutierten über mögliche Unfallszenarien und Handlungsoptionen. Dabei ging es vor allem um Notfälle in der Schule, aber auch privat ist das erworbene Wissen im Ernstfall wertvoll.

Dass der Selbstschutz in gefährlichen Situationen beachtet werden muss, war ebenfalls Thema bei der Schulung. Nach der Mittagspause wurde es dann etwas anstrengender, als jede:r Teilnehmer:in an drei verschiedenen Dummies die Wiederbelebung für jeweils 5 Minuten durchführen sollte. Carolin Grotheer hatte hierfür robuste „Patienten“ in drei verschiedenen Größen dabei, vom Erwachsenen bis zum Säugling. Die Übungspuppen machten klaglos alles mit, auch wenn es mit der Beatmung und Herzmassage nicht immer auf Anhieb klappte. Mit viel Körpereinsatz und einer Prise Humor beim ernsten Thema war auch dieser Teil der Schulung bald erfolgreich absolviert. Zum Abschluss verließen die Teilnehmer:innen den Kurs mit dem guten Gefühl, für echte Notfälle gut vorbereitet zu sein.

Text und Fotos: Krs