Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, 19. April 2023, fand in Gnarrenburg der Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Die jungen Sportler traten im Fußball gegeneinander an. Auch Schüler der Oste-Hamme-Schule waren mit von der Partie und mussten sich in der Wettkampfklasse 3 erst im Finale der Mannschaft der KGS Sittensen mit 0:2 geschlagen geben.

Spannende Spiele gingen dem sportlichen Highlight des Tages voraus. So konnten die überlegenen Gnarrenburger um Kapitän Linus Brodtmann beide Vorrundenspiele klar gewinnen. Die Begegnung der Oste-Hamme-Schule gegen das Gymnasium Bremervörde ging 1:0 zu Ende. Linus Brodtmann schoss das sehenswerte Siegertor. Die Begegnung gegen das Ratsgymnasium Rotenburg gewann die Oste-Hamme-Schule 2:0 – als Torschütze erfolgreich war auch hier wieder Linus Brodtmann, der beide Tore für seine Mannschaft erzielte.

Erfolgreichster Torschütze war Kapitän Linus Brodtmann (8b).

Im Halbfinale konnte die Oste-Hamme-Schule 3:1 gegen das St. Viti Gymnasium Zeven punkten. Es war ein ausgeglichenes Spiel. Die Abwehr um Julian Gerdel hielt stand. Im Elfmeterschießen zeigte sich die Klasse der Gnarrenburger. Alle drei Schützen verwandelten sicher mit individueller Anlauftechnik. Verantwortlich für die umjubelten Tore waren wieder Linus Brodtmann, Leland Viehöfer und Mathis Heinsohn.

Im Finale mussten die Spieler und die rund 200 Zuschauer nicht nur die körperliche, sondern auch die spielerische Dominanz der Sittenser Mannschaft anerkennen. „Ein super Fußballtag an der Dahldorfer Straße mit einer Schulmannschaft, die sich mit Freude und Willen den gegebenen Aufgaben gestellt hat – Note 1“, zog Sportlehrer und Trainer Harm Böttjer erfreut Bilanz. Für Die Oste-Hamme-Schule spielten: Enrik von Scheidt, Tom Kosch, Silas Wiedmann, Bünyamin Tekin, Lennart Schnackenberg, Julian Gerdel, Önder Akin, Mathis Heinsohn, Linus Brodtmann, Leland Viehöfer, Noah Brinkmann, Patrick Prykaszczyk, Fabian Renken, Karl Küpper und Thorge Poppe.

(Text: Btj/Krs, Foto: Eck)