Nur nicht hängen lassen…

Viele Kleidungsstücke wurden und werden von Schüler:innen in der Schule an der Garderobe hängen oder im Umkleideraum der Sporthalle liegen gelassen. Im Laufe der letzten Jahre kamen an der OHS auf diese Weise mehrere große Säcke mit Jacken, Pullis und anderen Kleidungsstücken zusammen. Wiederholte Aufrufe des Hausmeisters, die verlorenen Stücke abzuholen, fanden wenig bis keine Resonanz. So entstand im Kunstunterricht der Klasse 9a die Idee, mit einer Kunstaktion auf die Fundstücke aufmerksam zu machen.

Verloren und vergessen…

Die Schüler:innen setzten sich im Kunstunterricht mit dem Thema Installation auseinander und lernten dabei verschiedene Kunstschaffende kennen, die sich mit Textilien beschäftigen, darunter die Künstlergruppe „The Nest Collective“ aus Kenia oder die finnische Künstlerin Kaarina Kaikkonen.  Im Anschluss zeichneten die Schüler:innen in Gruppen an eigenen Entwürfen für eine Kunstinstallation zum Thema „Fundstücke“. Welcher Entwurf schließlich in die Praxis umgesetzt werden sollte, wurde durch eine Präsentation mit anschließender Abstimmung entschieden. Das Ergebnis ist derzeit in der Pausenhalle der Außenstelle zu sehen.

Ein wichtiger Bestandteil der Installation sind Fotografien, welche die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zeigen: Kinderarbeit, erschöpfte Näher:innen, ein eingestürztes Fabrikgebäude und brennende Müllberge aus Textilabfällen, die von den reichen Industrienationen in andere Länder exportiert wurden und dort die lokalen Märkte und schließlich in der Müllverbrennung auch die Umwelt zerstören. Die Idee hinter dem Kunstprojekt ist es, zum kritischen Nachdenken über unser Konsumverhalten anzuregen und den Kleidungsstücken, die wir tragen, mehr Wertschätzung entgegenzubringen.

Bitte abholen!

Anlässlich des Tages der offenen Tür im Rahmen der Projektwoche am morgigen Donnerstagnachmittag von 15 bis 18 Uhr werden zusätzlich Fundsachen, die nicht bereits Teil der Ausstellung sind, noch einmal in der Außenstelle ausgelegt, so dass hoffentlich viele verlorene Kleidungsstücke zu ihren Besitzern zurückfinden.

Kleidungsstücke, die nicht abgeholt wurden, werden der Altkleidersammlung zugeführt bzw. gespendet.

Text und Fotos: Krs