Risiken und Gefahren der Sucht

Die Sucht hat viele Gesichter. Nicht nur Genuss- und Rauschmittel wie Alkohol oder Drogen können abhängig machen. Auch das übersteigerte Verlangen, eine bestimmte Tätigkeit auszuüben, wie zum Beispiel Computer- oder Glücksspiele, kann als Sucht bezeichnet werden. Um verschiedene Formen der Sucht ging es bei einem Workshop zur Suchtprävention, der jetzt in allen Klassen des 9. Jahrgangs durchgeführt wurde. Rene Huxoll von der Suchtberatungsstelle Bremervörde klärte die Neuntklässler über Risiken und Gefahren der Sucht auf, wobei der thematische Schwerpunkt auf Rauschmitteln lag. Der frühe Kontakt mit Rauschmitteln ist nicht nur wegen seines Abhängigkeitspotentials riskant. Drogen stehen zudem im Verdacht, die Hirnreife von Heranwachsenden nachhaltig zu schädigen und die Problemlösefähigkeiten zu beeinträchtigen. Gerade deshalb ist Aufklärung für Jugendliche wichtig, die immer öfter mit legalen und illegalen Rauschmitteln in Berührung kommen. Auch Partydrogen werden immer häufiger. Schlägt die Sucht erst einmal zu, sind Auswirkungen auf das Freizeitverhalten, das Verhalten in der Schule, die schulischen Leistungen und das weitere Leben die Folge. Die Schülerinnen und Schüler konnten in den Workshops auch eigene Fragen loswerden und nahmen wertvolle Tipps mit nach Hause. Darüber hinaus stand Rene Huxoll auch für Beratungsgespräche zur Verfügung.